Auf Initiative des DOSB und des LSB wird im Bezirk Lichtenberg in Zusammenarbeit mit dem Lokalen Bündnis für Familie Berlin-Lichtenberg und Sportvereinen aus dem Bezirk Anfang April auf zwei ausgewählten Spielplätzen ein neues Projekt ins Leben gerufen.
Neue Angebote, finanziell vom DOSB unterstützt und von den Sportvereinen offeriert, sollen Familien aus dem Wohngebiet zum sportlichen Mitmachen animieren. Für zunächst 3 Monate können sich Kinder, Jugendliche und – ganz direkt angesprochen – Familien vor ihrer Haustür unter fachlicher Anleitung von Übungsleitern und Trainern sportlich betätigen. Dazu wird es Anfang April auf den Spielplätzen eine Auftaktveranstaltung und an mehreren Aktionstagen – auch an Wochenenden – ein vielfältiges Sportangebot geben.
Bei den Spielplätzen handelt es sich um den Spielplatz Zingster Str. / Barther Str. in Hohenschönhausen und um den Spielplatz Albert-Hößler-Str/ Harnackstr in Lichtenberg.
Dieses Projekt soll für aktive Bewegung und Sport werben, zum Mitmachen auffordern und über die Sportangebote der Vereine informieren.
Auf der ersten Beratung zu diesem Projekt am 10.01.08 im Rathaus Lichtenberg begrüßten alle Teilnehmer, unter ihnen auch Matthias Stawinoga, Präsident des SC Berlin, das Vorhaben und sagten aktive Unterstützung und Teilnahme zu. Die Koordinierung des “bewegten Spielplatzes” liegt in den Händen von Achim Thärig und für den Spielplatz in Lichtenberg ist u.a. Siggi Gelz (beide vom SC Berlin) verantwortlich.
Wir wünschen dem Projekt einen erfolgreichen Verlauf und viele neue Mitglieder in den Lichtenberger Sportvereinen.