01./02.06.2013
Am vergangenen Wochenende trugen erstmalig alle Altersklassen von der U16 bis zu den Männern & Frauen ihre Berliner bzw. Berlin-Brandenburgischen Meisterschaften gemeinsam aus. Leider hatte es das Wetter ganz im Trend der letzten Wochen einmal mehr nicht gut mit den Sportlerinnen und Sportlern gemeint: So wehte der Wind an beiden Tagen stark von vorn und am Sonntag kamen auch noch kühle Temperaturen und Regen hinzu. Wahrlich keine Bedingungen für Schnellkraftsportler. Dennoch galt es für alle, das Beste daraus zu machen:
Berliner Meisterschaften Jugend U16
In den Wettbewerben der weiblichen Jugend U16 war der SC Berlin mit 4 Athletinnen der TG Krabi/Pobanz vertreten. Eileen und Carolin Lachmann hatten im 100m-Sprint der W14 mit dem starken Gegenwind zu kämpfen. Dennoch gelang Eileen der Gewinn der Silbermedaille in guten 12,98s. Carolin verpasste als Vierte das Podest nur knapp. Ebenfalls Silber erwarf sich Charleen Zoschke im Diskuswurf der W14. Eine weitere Medaille ersprang sich Eileen im Weitsprung. Ihre Schwester Carolin wurde hier Sechste. Anne Geyer belegte Platz Sieben in der W15. Am zweiten Tag erreichte Anne Platz Vier im Hochsprung in 1,35m. Charleen erreichte in der W14 Platz Fünf mit 1,40m.
Einziger Vertreter des SC Berlin in der männlichen Jugend U16 war Lucas Behrendt (U16/Mädler). Er gewann als Zweiter im Kugelstoßen (11,53m) seine erste Medaille bei einer Berliner Meisterschaft.
Berlin-Brandenburgische Meisterschaften Jugend U20 und U18
Im Kugelstoßen der männlichen Jugend U18 fügte Jeffrey Bunzel als Zweiter mit einer Weite von 14,83m seinen Medaillen aus der Hallensaison eine Freiluftmedaille hinzu.
Die Sportler/innen der Jugend U20 waren vor allem in den Sprintwettbewerben vertreten und hatten mit den Bedingungen zu kämpfen. Vor allem am Sonntag verhinderten Böen von bis zu 3,5m/s Gegenwind gute Zeiten. Obwohl sich der Jahresschnellste Christopher Sonntag krank abmelden musste, waren die Athleten der TG Druck in allen Finals über 100m und 200m vertreten. An einer Medaille scheiterten sie allerdings jedes mal knapp. So wurde Felix Jahn über 100m Vierter und über 200m Sechster. Arvid Reddmann wurde Sechster über 100m und Claudia Bode erreichte in der weiblichen Jugend über 100m und 200m ebenfalls den undankbaren vierten bzw. fünften Platz.
Knapp am Podest vorbei sprang am Sonntag außerdem Maximilian Wolfram bei strömendem Regen im Weitsprung als Vierter. Gefährlich wurde es hier bereits beim Einspringen als mehrere Athleten auf dem Brett ausrutschten. Darunter leider auch Arvid, der sich draufhin abmelden musste und die angepeilte Medaille nicht erreichen konnte.
Berlin-Brandenburgische Meisterschaften Männer und Frauen
Im Hammerwurf der Männer gewann Steven Gürth den Titel. Und das bereits zum dritten mal in Folge! Marianne Krabi erreichte zwei sechste Plätze im 100m-Sprint sowie im Weitsprung der Frauen.
Am kommenden Samstag findet der zweite Teil der Meisterschaften in Potsdam statt. Hier stehen unter anderem die Hürdensprints, Staffeln und der Dreisprung auf dem Programm.
CD