… durch unseren Judonachwuchs Maxim Chykurda (-90 kg), Faruch Bulekulow (-81kg) und Pierre Borkowski (-100 kg) bei den von unserem Verein am 16./17. August zum 17. Male ausgetragenen Internationalen Deutschen Einzelmeisterschaften der Frauen und Männer U20.
Maxim Chykurda
Maxim ist nach Nick Hein (2003) und Olympiastarter Michael Pinske (2004) der Dritte SCBer, der sich in die Siegerliste eintragen ließ. Er brillierte mit schönen Techniken, im Finale mit einem nicht so oft zu sehenden Handwurf (Te-Waza).
Faruch Bulekulow
Faruch konnte wegen einer wieder aufgebrochenen Schleimbeutelentzündung am Ellenbogen im Finale nicht mehr antreten.
Pierre Borkowski
Pierre machte sich mit dem dritten Rang das Geschenk zum 18. Geburtstag selbst. Das Trio, das von Landestrainer Frank Möller und OSP-Trainer Jochen Bech betreut wird, vertritt nun Deutschland bei den anstehenden EM (Warschau) bzw. WM (Bangkok). Erik Wagner, Deutscher Meister und ebenfalls Kandidat für internationale Aufgaben, konnte sich nicht platzieren, dennoch war der SC Berlin erfolgreichster Verein des DJB.
Den Titelkämpfen, die von Abteilungs-Geschäftsführer Joachim Thärig und seiner routinierten Helferschar erneut bestens organisiert waren, wohnten auch zahlreiche Prominente Politiker bei. SCB-Präsident Matthias Stawinoga begrüßte vor 470 Aktiven und Betreuern aus 33 Ländern sowie den Zuschauern das Mitglied des Bundestages Frau Gesine Lötzsch, Frau Karin Seidel-Kalmutzki vom Berliner Abgeordnetenhaus, Lichtenbergs Bezirksbürgermeisterin Frau Christina Emmrich und die Bezirksstadträtin für Sport Frau Kerstin Beurich.