DEUTSCHE JUGENDMEISTERSCHAFTEN U18: LACHMANN-EXPRESS SCHAFFT SPRUNG IN DIE NÄCHSTE RUNDE

Es waren die ersten "großen" Deutschen Jugendmeisterschaften für Carolin und Eileen Lachmann (U18/Druck) am Samstag im Jenaer Ernst-Abbe-Sportfeld. Erfahrungen hatten die beiden Sprinterinnen im letzten Jahr bei der Premiere der "kleinen" Jugend-DM der U16 sammeln können, als es Carolin in die Top 16 schaffte. Nach dem Wechsel in die nun zwei Jahrgänge umfassende Altersklasse U18 waren Konkurrenz und Teilnehmerfeld groß. So fanden sich die Berlin-Brandenburgischen Vizemeisterinnen über 100m im Mittelfeld der Meldeliste wieder. Als Ziel gaben Athletinnen und Trainer den Einzug in die Zwischenrunde aus, eine realistische aber keinesfalls leichte Aufgabe. Zumal Aufregung und Anspannung beim Saisonhöhepunkt normalerweise größer sind als sonst.

Gleich in den ersten beiden von 6 Vorläufen galt es für Carolin und Eileen in den Bereich ihrer Bestzeiten zu laufen, wollten sie die nächste Runde erreichen.

Dank zweier Blitz-Starts gelang es den beiden in 12,35s bzw. 12,36s bis auf 3 Hundertstel an ihre Bestzeiten heranzulaufen. Im Anschluss folgten bange Minuten bis klar war, dass dies reichen sollte um noch einmal antreten zu dürfen. Aufkommender Gegenwind machte es in den Zwischenläufen leider unmöglich noch einmal an die Bestzeiten heranzulaufen oder sie zu unterbieten. So verabschiedeten sich Carolin und Eileen beide in 12,55s, einer für die Bedingungen ansprechenden Zeit. Gewonnen haben sie dabei die Erkenntnis, dass es auch auf der großen Bühne mit einer guten Leistung klappt - und dass es noch etwas zu tun gibt um zur Spitze aufzuschließen.

Am kommenden Samstag heißt es für die Jungen der U16 sich bei ihrem ersten nationalen Auftritt in Köln in Szene zu setzen.