Unser Karate-Trainingslager Ruhlsdorf 2024

Hallo Freunde,

Lange Hosenbeine, lange Ärmel … auch im Sommer. Das Karate-Trainingslager in Ruhlsdorf.

Wenn wir Karateka im Sommer manchmal “neidisch” auf die klassischen Outdoorsportarten und ihre angepasste Kleidung schauen, konzentrieren wir uns nur noch auf uns selbst und tragen traditionell unseren Karate-Gi. Lange Hosen, lange Ärmel … immer und unter allen Umständen.

Auch in der Woche vom 10. bis zum 17.08.2024 hatten wir nun im Feriendorf DORADO wieder mal ein Top-Wetter. 28 SCB-Karateka aus den Trainingsgruppen der Senioren (“Herberge”), Adlershof, Lichtenberg und Karow versammelten sich zum gemeinsamen Training und arbeiteten über insgesamt 13 Übungseinheiten intensiv an verschiedenen Themen aus dem Lehrprogramm der Japan Karate Association.

Den Großteil unserer Gruppe bildeten die Braun-und Schwarzgurte (22) und drei Schwarzgurtträger nutzten dieses Trainingslager, um sich auf die im November anstehende Prüfung zum 2.Dan nach den Richtlinien des DKV (Deutscher Karate Verband e.V.) vorzubereiten. Im Mittelpunkt aller Lektionen standen dazu dann zielführende Übungen zur Verbesserung der Stabilität in den Standtechniken (Tachi Waza) und zur Verbesserung der intra-und intermuskulären Koordination (Kontraktion und Relaxation) in Bezug auf das karatetypische “KIME” (Ganzkörperspannung im Moment des Treffens). Über die Positionen der Kiba Dachi, Zenkutsu Dachi und Fudo Dachi ließ unser Trainer Siegfried Gelz (6.Dan) hunderte Tsuki (Fauststöße) an einem speziellen Makiwara (Schlagpfosten)-ersatz üben und unterrichtete die Kata (Formübungen) Kanku-Dai, Sochin und Chinte. Im Kumite (Partnerübungen) absolvierten wir diverse Varianten aus dem Gohon-Kumite (Fünfschrittkampf), Sanbon-Kumite (Dreischrittkampf), Kihon-Ippon-Kumite (grundschulförmiger Einschrittkampf), Jiu-Ippon-Kumite (Halbfreikampf) und dem Jiu-Kumite (Freikampf). In den letzten zwei Trainingseinheiten am Freitag, den 16.08.2024, wurden dann noch Gruppen-und Einzelvorführungen aus den Kata-und Kumitethemen abgefordert …und fast immer wurden diese schweißtreibenden Darstellungen mit respektvollem und lauten Beifall aller Teilnehmer honoriert.

Wie schon in den Vorjahren kamen auch in diesem Sommer wieder Tagesgäste aus anderen Berliner und Brandenburger Karate-Vereinen in unser Camp und bereicherten unsere Zeit dort über ihren Enthusiasmus im Training und über vielschichtige Gespräche in den Pausen. Die Freizeitgestaltung wurde sommerlich angemessen über das Baden im See, Beach-Volleyball, Skat-und Spieleabende, nächtliche Biber-Beobachtungen am Seeufer, Eisessen, einen Grillabend und unsere Abschlußdisco organisiert.

Natürlich möchten wir uns an dieser Stelle wieder bei allen Teilnehmern, Helfern und dem Organisations-Team um unseren Kameraden Olaf D. bedanken, die dieses Trainingslager erneut zu einem Supererfolg führten. Ein weiteres Dankeschön geht an das gesamte Kollektiv im Feriendorf DORADO und an unsere mitgereiste Physiotherapeutin Nicole B..

Ja …und wer mag, kann sich schon den Termin für 2025 vormerken :

SCB-Karatesommercamp Ruhlsdorf: 16. bis 23.08.2025

Euer Trainer-Team