Er ist so einer, der nicht Nein sagen kann, aber den der Sport unbedingt benötigt. Er ist einer, der einen großen Erfahrungsschatz hat und den auch weiter gibt. Er ist einer, ohne den in der Abteilung Judo/Karate/Teakwondo des SC Berlin fast gar nichts geht - ob als Trainer, Geschäftsführer und Manager. Er ist einer, der seit 15 Jahren die weltweit bekannten und geschätzten Internationalen Deutschen Einzelmeisterschaften der Frauen und Männer U20 als Organisations-Chef im Griff hat: Joachim Thärig. Im Sportforum Hohenschönhausen, dem Zentrum des Berliner Judosports, ist Achim, wie ihn seine Freunde nennen, hinten und vorn, eigentlich überall. Das große Engagement für den berliner und bundesdeutschen Judosport wurde jetzt gewürdigt. Der 57-Järhige erhielt die Goldene Ehrennadel des Deutschen Judo-Bundes. Herzlichen Glückwunsch!
Abteilungsvorsitzender Bernd Achilles, Sekretär der Kampfrichterkommission der Europäischen Judo-Union, wurde vom DJB mit dem 7. Dan ausgezeichnet.
Jeweils mit dem 2. Dan ehrte der Berliner Landesverband Tino Bierau (WM-Dritter und Vizeeuropameister) und Sven Maresch (Europameister U20).