Es wurden keine Abenteuer, die die Heiligen Drei Könige auf ihrer Reise nach Bethlehem erlebten, sondern turnerische Glanzlichter begegneten ihnen bei der traditionellen Weihnachtsturngala des SC Berlin und des Hauptsponsors HOWOGE am 20. Dezember. In einer ausverkauften Halle des Sportforums Hohenschönhausen präsentierten die Mitglieder der Abteilung Turnen ein ideenreiches Programm voller Turnvielfalt, Artistik und sportlicher Klasse. Letzteres demonstriert von den Olympiakandidaten Katja Abel und Brian Gladow am Stufenbarren und Reck. Beide gehören zum Team des SCB-Club Peking 2008.
Gestaltet wurde der bezaubernde Abend nach den Ideen des Trios Jeanine Fissler (Olympiavierte 2000/Mannschaft Sportgymnastik), Stefan Herbrich (mehrfacher Deutscher Mannschaftsmeister im Turnen) vom Showteam Cosmic Artists und Steffen Jahn (Trainer im SCB). Helle Freude und viel Beifall für das schon beachtliche Können der Mädchen und Jungen von der 2. bis 9. Klasse aus den Berliner Talenteschulen für Kunstturnen und Rhythmischer Sportgymnastik, die Anmut und Grazie des Showteams mit ehemaligen Spitzenturnerinnen und Turnern sowie für die Darbietungen der als Nonnen verkleideten Freitzeitsportlerinnen. Selbst die Heiligen Drei Könige Paolo Lando, Marvin Prokoppa und Robin Michel – entpuppten sich als Könner des Turnsports.
SCB-Präsident Matthias Stawinoga würdigte das Auftreten der 120 Mitwirkenden, die zum Teil auch aus anderen Vereinen Berlins und des Umlandes kamen, und lobte vor allem auch ihre Trainer und Übungsleiter. Zu ihnen gehören Katrin Kewitz, Ursula Metzner, Renate und Jens Debray, Steffen Gödicke, Jens Milbradt, Roland Ankert, Ulf Bendrat und Bernd Schwiderrek. Anteil am Gelingen der Gala hatten neben den Akteuren des SC Berlin Mädchen und Jungen aus den Berliner Vereinen SV Preußen, BTSC, TSV Rudow und TSG Steglitz sowie vom SC Potsdam, KSC Strausberg und TSV Oranienburg.
Die Leitung des Gesamtvereins nutzte die Gelegenheit, schon an Sommer-Olympia in Peking im August 2008 zu denken. OSP-Chef Dr. Jochen Zinner erinnerte daran und auch Judoka Michael Pinske, der in der Qualifikations-Rangliste seiner Gewichtsklasse ganz vorn liegt und die Fahrkarte nach Peking schon fast sicher hat.
Unter den zahlreichen Ehrengästen konnten Frau Christina Emmrich (Bezirksbürgermeisterin von Lichtenberg), Frau Claudia Wiebusch (Vorsitzende des Sportausschusses der BVV), Frau Angela Reute (Leiterin der PR Abt. der HoWoGe), Herr Steffen Dienewald (Leiter des Sportforums Hohenschönhausen), Herr Matthias Herrschuh (Präsident des Lionsclub Berlin- Hohenschönhausen) und Herr Karsten Heyer (Stellv. Vorsitzender des WKHL) begrüßt werden.
Geehrt wurden durch Karla Mädler (Vizepräsidentin) und Matthias Stawinoga (Präsident) Joachim Thärig und Siegfried Gelz (beide von der Abt. Judo-Karate) für ihr großes Engagement für den SC Berlin.