Auch wenn es nach Wiederholung klingt: Schöner, attraktiver und emotionaler lässt der Turnsport wohl kaum repräsentieren als mit der alljährlichen Weihnachtsgala der Abteilung Turnen unseres Vereins. Und dennoch: Am 17. Dezember setzten die über 100 Mitwirkenden unter der Regie von Organisationsleiter Jens Milbradt und Choreografin Jeanine Fißler wieder neue Akzente. Anmut und Grazie bei Tanz und Gymnastik, atemberaubende Salti und Schwünge am Reck, an den Ringen und auf dem Trampolin, Akrobatik der Extraklasse, aber – und das ganz besonders bejubelt – auch viele kleine Bewegungstalente, die noch der Pampersliga angehören. Sie alle, unterstützt von ihren Trainern und Übungsleitern, gestalteten den abwechslungs- und ideenreichen Abend nach dem Andersen-Märchen “Die Schneekönigin”.
Extraklasse das Team Cosmic Artists, in dem einstige Deutsche Meister wie Stefan Herbrich und Katrin Kewitz mitwirken, die Zwillinge Tine und Bea Barkholz meisterliche Akrobatik demonstrierten und alle zusammen auf dem Trampolin waghalsige Artistik zeigten.Jungen der Berliner Talenteschulen beigeisterten mit verschiedenen Übungselementen und verdeutlichten, dass für die Nachwuchsarbeit viel getan wird, um auch Spitzenleistungen zu erreichen. Diese zeigten dann an Reck, am Boden, an den Ringen, am Stufenbarren junge Männer und Frauen, die zum Kader des DTB gehören. So der Deutsche Meister am Pauschenpferd Philipp Sorrer, der Boden-Weltcup-Fünfte Brian Gladow sowie Viktor Weber, Paulo Lando und Sarah Reim. Eine bemerkenswerte Reckübung turnte der junge Niklas Nithack. Mit dabei junge Talente, die in diesem Jahr die Deutschlandpokale gewonnen hatten. Kleine Mädchen in Rosenkostümen turnten ebenso graziös wie kleine “Prinzessinnen”. Die Rosenkostüme schneiderte übrigens Martina Busch, eine Mutti aus Falkensee. Akrobatinnen aus Schwerin begeisterten im Zusammenwirken mit den Cosmic Artists als Zauberfeen. Als “Schneekönigin” entpuppte sich übrigens Turntrainer Roland Ankert, und am Barren lies noch einmal SCB-Cheftrainer Jens Milbradt sein einstiges Können aufblitzen. Er war in früheren Jahren mehrfacher Vizeuropameister (u.a. Ringe und Pferd).
Letztendlich ein toller Sportabend in einer ausverkauften Halle mit einem prima weihnachtlichen Klima, für das auch SCB-Hauptsponsor HOWOGE Wohnungsbaugesellschaft mbH sorgte, der wie schon seit Jahren finanzielle Hilfestellung gab und die Zuschauer schon am Eingang mit einem Lebkuchen liebevoll begrüßte. Krügers Partyservice kümmert sich traditionell um das leibliche Wohl.