05.06.2021 – RADSPORT: TRAINING MAL ETWAS ANDERS

Zur Vorbereitung auf Wettkämpfe mit etwas mehr Höhenmetern, als wir es in unseren Regionen gewohnt sind, haben sich die Trainer der U11/U13 eine ganz besondere Trainingsstrecke ausgesucht. Auf einer knapp 30 km langen Runde im Grunewald, mit den Anstiegen zum Grunewaldturm und zum Teufelsberg, erfuhr so mancher unserer jüngsten Radsportler was es heißt, mit dem leichtesten Gang zu pedalieren, um so die Anstiege zu bewältigen.

Dieses “Bergtraining“ war eine gute Vorbereitung auf die anstehenden Wettkämpfe, unter anderem in Meiningen, wo Mitte Juni ein Anstieg von bis zu 9% auf unsere Sportler wartet.

In Berlin und Umland ist “Bergtraining“ kaum möglich. Allerdings stellt es in den Altersklassen U11/U13 noch kein Problem dar, da es in diesen Jahrgängen vor allem darauf ankommt, eher weniger intensiv, als mehr “leiernd“ die Grundlagenausdauer zu trainieren.
Maximilian Schachmann ist eines der besten Beispiele dafür, dass man auch bis in die Weltspitze des Radsports vordringen kann, ohne in seiner Nachwuchszeit (U11 bis U19) in einer bergigen Region gelebt und trainiert zu haben. Schachi absolvierte seine gesamte sportliche Jugend in Berlin und Umgebung.