BBM TEAM 2017: SILBER FÜR DIE JUNGEN U16 UND PREMIERE DER STARTGEMEINSCHAFT MIT DEM BERLINER TSC

Einmal Edelmetall und eine Premiere gab es zu Beginn der Freiluftsaison beim Berlin-Brandenburgischen Team-Endkampf der Altersklassen U16 und U14.

Im heimischen Leichtathletikstadion des Sportforums erkämpften sich die Jungen U16 nach dem Titelgewinn im Vorjahr dieses Mal mit einer geschlossenen Teamleistung die Silbermedaille. Dabei gilt es gemeinsam in 10 verschiedenen Disziplinen möglichst viele Punkte zu sammeln. Im Dienste der Mannschaft griff dafür so mancher auch zu für ihn ungewohnten Wettkampfgeräten wie etwa dem Stab oder dem Diskus. Punkteträchtigste Disziplinen des SCB-Teams waren einmal mehr der Weitsprung und der Hürdensprint. Am Ende erreichte die Jungen 10.166 Punkte und mussten sich nur dem Team der LG Nord geschlagen geben. Schade war allerdings einmal mehr, dass nur wenige Vereine noch vollständige Mannschaften an den Start bringen und etwa auch den Stabhochsprung besetzen.

Während in der männlichen Jugend U16 ein Team ausschließlich aus Athleten des SC Berlin bestehendes Team am Start war, feierte man in der männlichen und weiblichen Jugend U14 die Premiere der seit diesem Jahr bestehenden Startgemeinschaft mit dem Berliner TSC. Im Sinne einer engen Partnerschaft fanden bereits seit mehreren Monaten gemeinsame Trainingseinheiten der Nachwuchsathleten beider Vereine statt. Auch die Zusammenarbeit des Trainerteams um Marianne Krabi, Michael Schulz und Johannes Staude klappt hervorragend. Und dank der Startgemeinschaft konnten nun sowohl im weiblichen als auch männlichen U14-Wettbewerb eine Mannschaft an den Start gebracht werden - was beiden Vereinen alleine kaum möglich gewesen wäre. Mit 5626 Punkten erreichten die Jungen am Sonntag einen guten 5. Platz. Auch die Mädchen erreichten als 6. mit 6107 Punkten gegen starke Konkurrenz die Siegerehrung.