JUDO: TOM GÖRLITZ VERTEIDIGT SEINEN DEUTSCHEN MEISTERTITEL

Am gestrigen Sonntag konnte Tom Görlitz seinen Titel in der Gewichtsklasse -81kg bei den Deutschen Meisterschaften der Junioren erfolgreich verteidigen. Herzlichen Glückwunsch!

Anfang letzter Woche sah es noch nicht so aus, dass die Mission Titelverteidigung für Tom erfolgreich verlaufen würde. Der schulische Stress im Abitur und der eigene Erwartungsdruck auf das Wochenende machten sich bei Tom sichtbar bemerkbar, er fühlte sich eher schlapp und nicht so fit, wie er es gerne sein wollte. Am Sonntagnachmittag war dann aber nach fünf anstrengenden Kämpfen die Siegesfreude groß und die folgende Erkenntnis gewonnen, dass es schon schwerer ist einen erkämpften Titel zu verteidigen.

Im ersten Kampf besiegte Tom den Bayern Mike Schmal vom MTV 1881 Ingolstadt vorzeitig. Im zweiten Kampf traf er dann auf den für den UJKC Potsdam startenden ehemaligen Berliner Ruven Lemke. Nach vier ausgeglichenen Minuten mussten beide in die Golden-Score-Verlängerung und es dauerte unglaublich weitere 2:38 min. bevor Tom den Potsdamer mit Yuko bezwingen konnte. Nach dem kräftezehrenden Kampf machte Tom im Viertelfinale kurzen Prozess mit seinem Gegner Martin Schneider vom SV Halle, um dann im Halbfinale seinem Verbandstrainer Frank Möller ein paar graue Haare zu bescheren und sich wiederum auf eine Zitterpartie mit Golden Score einzulassen. Gegen Henrik Schreiber von den Judo Crocodiles Osnabrück entschied erst ein Shido in der Verlängerung zu Gunsten von Tom. Im Finale traf Tom auf den erfolgreichen Youngster Tim Gramkow von den Crocodiles Hildesheim, der 2014 in Athen Zweiter bei den Europameisterschaften der Kadetten in der Gewichtsklasse -73kg wurde und seit diesem Jahr als Junior in der Gewichtsklasse -81kg an den Start geht. Tom erwischte Gramkow nach knapp zwei Minuten mit seinem starken Seoi-nage und holte sich einen tollen Ippon-Sieg im Finale. Deutscher Meister 2015 und Titel erfolgreich verteidigt!

Nun gilt es für Tom bei den kommenden internationalen Turnieren wie dem Bremen Masters und einigen European Cups sich möglichst immer in den Medaillenrängen zu platzieren und vor allem beim abschließenden und dem international mit am stärksten besetzten Heim-European-Cup, hier in Berlin von unserer Abteilung Judo / Karate organisiert, auf dem Podium zu stehen, so dass ihm der Bundestrainer eine Fahrkarte zu den Europa- und vielleicht sogar Weltmeisterschaften der Junioren geben kann.