Maurice Ballerstedt U19 unterstrich bei der Straßeneuropameisterschaft im holländischen Alkmaar seine Leistungsstärke auf höchstem internationalen Niveau. Im Straßenrennen über 115 km wurde Maurice Vizeeuropameister. Diese Medaille ist die Krönung einer außergewöhnlich erfolgreichen Saison 2019.
Maurice war lange Teil einer vierköpfigen Ausreißergruppe, die den späteren ukrainischen Europameister einige Kilometer vor dem Ziel ziehen lassen musste. Bei so einem hochkarätigen Rennen Teil einer Spitzengruppe zu sein, ist eine Meisterleistung. Taktisch überragend gelang es "Baller" seine zwei Begleiter im Sprint in Schach zu halten und sich die Silbermedaille zu sichern.
Nach seinem 9. Platz im Einzelzeitfahren bei dieser Europameisterschaft, war diese Medaille für unseren zielstrebigen Sportler der Höhepunkt seiner bisherigen sportlichen Laufbahn.
Gleichzeitig war es die erste Straßenmedaille bei einem internationalen Wettbewerb für einen Nachwuchssportler der Abteilung Radsport des SC Berlin nach der WM Bronzemedaille von Maximilian Schachmann im Jahr 2012. Beide Meisterschaften fanden in Holland statt – für unsere Sportler wohl ein sehr gutes Pflaster.
Eine Video-Zusammenfassung mit “Ballers“ Zielsprint kann man in unserem Video Kanal sehen: Link Video-Kanal