Eine sportlich sehr wertvolle Rundfahrt in der AK U15 ist die Oderrundfahrt in Frankfurt/Oder. Was für die U11/U13 die Ostthüringenrundfahrt ist und für die Junioren U19 die Cottbuser Etappenfahrt, ist für die U15 die Oderrundfahrt. Toll organisiert und vor allem anspruchsvoll. Trainer Klose schickte eine starke Mannschaft an den Start.
Am Ende konnten sich Maurice Ballerstedt und Tim Pröhl über Gesamtplatz 9 und 10 freuen. Wobei beide jeweils auf einer der vier Etappen auf den dritten Platz springen konnten, was eine sehr gute Leistung in dem stark besetzten Feld ist. Maurice gelang das im Straßenrennen und Tim beim Zeitfahren. Nicht ganz überraschend, zumal Tim auch schon Berliner Zeitfahrmeister wurde. Da hat der Junge eine große Qualität, die von starken Willen und sich quälen können zeugt. Wer Zeitfahren kann, ist auch in der Lage Rundfahrten zu gewinnen. Tim kam recht spät zum Radsport und ruft wirklich erstaunliche Leistungen ab. Auch Maurice, der in diesem Jahr zu uns stieß, fährt eine sehr erfolgreiche Saison und gehört zu den besten deutschen Rennfahrern seiner Altersklasse. Wir sind gespannt, wie beide sich weiter nach vorn treiben.
Die Mädchen, welche in Frankfurt bei den Jungs der U15 mitgefahren sind, haben es natürlich schwer sich hier durchzusetzen. Trotzdem wurde das beste Mädchen in jedem Rennen gekürt. Eine tolle motivierende Sache der Veranstalter. Sandra Hainzl trug das pinke Trikot für das beste Mädchen von Anfang bis Ende und gewann somit auch die Trikotwertung. Auch das ist wieder ein schöner Erfolg, für die 8. der Deutschen Meisterschaft.
Florian Bondzau fuhr zum gleichen Zeitpunkt beim Rennen „Rund um die Landskrone“ in Görlitz und konnte sich dort Platz 3 sichern.