Am Wochenende vom 9. / 10. September gab es in Strausberg Nord zahlreiche Podestplätze für unseren SC Berlin. Dabei handelten unsere Sportler einige Mal im Kollektiv und der Einzelne verzichtete dabei auf eine bessere Platzierung.
Der 2 km lange Rundkurs am Samstag eignete sich perfekt für ein Kriterium, mit Punktevergabe nach zwei bzw. drei Runden, je nach Altersklasse.
Im Jahrgang der U11 standen unsere beiden Mädchen ganz oben auf dem Podest. Fiona Schmidmaier siegte bei diesem Kriterium über 6 Runden vor Romy Hoppe. Bela Winning erreichte bei den Jungs Platz 3.
Im U15-Kriterium über 15 Runden erreichten wir mit Karla Müller und Pepe Paul gleich zwei zweite Plätze. Leni Deneke kam bei der U13 über 20 km auf den 3. Platz.
Am Samstag wurden auch Anfängerrennen absolviert. Diesmal als Rundstreckenrennen (ohne Punktevergabe). Auf dem Podest der U9 hatten wir dann gleich ein weinrotes Podium. Es siegte Peter Herda vor Pepe Reinhardt und Onno Erdmann. Für Pepe und Onno war es der erste Wettkampf dieser Art und dann gleich so ein Erfolg. Lena Grundei stand bei den U9 Mädchen ebenfalls ganz oben auf dem Treppchen.
Kaja Gellner U11 und Amelie Whittaker U13 absolvierten in Strausberg ebenso ihren jeweils ersten Wettkampf. Auch sie kamen mit Platz 3 für Kaja und Platz 2 für Amelie gleich zu Podestehren.
Am Sonntag gab es dann ein Rundstreckenrennen für die U13 und U15 über 23 bzw. 36 km, auf einer 23 km langen abgesperrten Strecke, rund um und in Strausberg.
Justus Grundei U15, der als U13er in Strausberg sein erstes Anfängerrennen bestritten hatte, konnte den ersten Sieg seiner Radsportlaufbahn feiern. Ein wunderbarer Moment für ihn und seine Trainer. Seine Schwestern (Anna, sie trainiert bei uns in der U13 und Lena in der U9) waren natürlich stolz auf ihren großen Bruder. Im Endkampf mussten die Sportler einen langgezogenen Sprint hinlegen, bei dem am Ende Erno Höftmann noch auf Platz 3 sprintete. Trainer O. Leben sprach begeistert von einer klasse Mannschaftsleistung im gesamten Rennverlauf.
Karla Müller U15 konnte ihren zweiten Platz vom Vortag wiederholen und auch Leni Deneke U13 kam wieder aufs Podest, diesmal sogar auf den 2.Platz.
Ein starkes Rennen machte auch Emil Fischer bei den U11ern, der recht früh im Rennen attackierte und mit einem weiteren Mitstreiter schnell Boden gut machen konnte. Am Ende belegte Emil Platz 2. Er ärgerte sich am meisten über einen Fahrfehler in der Zielkurve, was ihm seiner Meinung nach den Sieg kostete.
Strausberg war wieder ein Erlebnis, ein echter Klassiker – Danke an die Veranstalter.
Danke auch an alle Trainer und Renner, die diesen Wettkampf so erfolgreich gestalten konnten.
Fotos SC Berlin Abt. Radsport