13.01.2013 – LEICHTATHLETEN STARTEN INS JAHR 2013

Das Gerhard-Schlegel-Sportfest in der Berliner Rudolf-Harbig-Halle war an diesem Wochenende traditionell der Start ins neue Wettkampfjahr und eine Standortbestimmung vor den Landesmeisterschaften an den kommenden Wochenenenden.

Bereits am Samstag griffen die Jugendlichen der AK U16 aus der Trainingsgruppe Krabi/Pobanz in das Wettkampfgeschehen ein. Herausragend waren die Sprintleistungen von Eileen und Carolin Lachmann sowie Djamal Bohm. Eileen und Carolin qualifizierten sich im 60m Sprint souverän als Vorlaufsiegerinnen mit 8,20s und 8,26s für das A-Finale. Eileen gewann dieses Rennen in sehr guten 8,10s und Carolin wurde mit 8,33s dritte. Beide steigerten damit deutlich ihre Bestleistungen. Djamal, der noch der Altersklasse U14 angehört, stellte sich im 60m Sprint der ein Jahr älteren Konkurrenz und erreichte mit neuer persönlicher Bestleistung von 8,14s sogar das A-Finale. Dort wurde er mit 8,20s Fünfter als bester seines Jahrgangs.

Am Sonntag gingen in der Leichtathletikhalle direkt neben dem Olympiastadion die Erwachsenen sowie Jugendlichen der Altersklassen U20 und U18 an den Start.

Zweite Plätze gingen dabei auf das Konto der starken Männer im Kugelstoßen. Lars Wunderlich erreichte 16,82m, Jeffrey Bunzel (U18/Mädler) stieß die 6kg-Kugel im Wettbewerb der U20 auf 14,03m. Zweite wurde außerdem Annika Weisigk (U18/Druck) in ihrem ersten Dreisprung-Wettbewerb.

Im Weitsprung der Frauen erreichte Marianne Krabi (F/Druck) mit 5,49m den dritten Platz. Im 60m-Sprint der weiblichen Jugend erreichte Claudia Bode (U20/Druck) gegen starke Konkurrenz aus Berlin, Brandenburg und Mecklenburg Vorpommern das A-Finale, in welchem sie in 7,91s den sechsten Platz belegte. Damit erfüllte sie zugleich die Norm für die Deutschen Jugendhallenmeisterschaften im Februar in Halle. Diese verpasste hingegen Felix Jahn (U20/Druck/SV Preußen) in 8,57s um gerade einmal 7 Hundertstel - genauso wie bereits 4 Tage zuvor beim Hallensportfest in Potsdam. Ihm bleibt, genauso wie Botvid Reddmann, der in Potsdam 8,63s erreichte, noch die Chance bei den Landesmeisterschaften sowie bei den Norddeutschen Meisterschaften die Norm von 8,50s zu erreichen.

CD