BERLINER CROSSMEISTERSCHAFT 2016, ÜBERBLICK DER BISHERIGEN CROSS-SAISON

Typography is the art and technique

Typography is the art and technique of arranging type to make written language legible, readable and appealing when displayed. The arrangement of type involves selecting typefaces, point size, line length, line-spacing (leading), letter-spacing (tracking), and adjusting the space within letters pairs (kerning).

2016 klingt unlogisch, ist aber so, weil beim Cross schon in den Altersklassen für 2016 gestartet wird. Der SC Berlin ist auf Straße und Bahn zu Hause. Trotzdem gehen die Trainer auf Wünsche ihrer Sportler ein. So auch in diesem Jahr. Wer unbedingt sich im Gelände messen wollte, durfte das auch tun. Allerdings ist es trainingsmethodisch schon wertvoll, dass Sportler nach einer anstrengenden Rennsaison auf Straße und Bahn, sich über den Winter nicht unbedingt diesen intensiven Belastungen im Cross aussetzen. Wir wollen vor allem im Sommer schnell fahren, dafür ist das Grundlagentraining im Winter die absolute Voraussetzung. Nur Ausnahmen können wirklich in beiden Jahreshälften intensives Tempo im Wettkampf bolzen. Junge Körper brauchen entsprechende Ruhephasen.

Enno Rohde U 13 gelang eine echte Überraschung. Er wurde Berliner Meister, obwohl kein besonderes Training dafür durchgeführt wurde. Dieser Titel ist für unseren Verein praktisch ein Novum.

Genauso auch die Silbermedaille die Joe Grabowsky bei den U19 Junioren errang. Auch für Joe ein besonderer Erfolg, ohne Training, und eine Erfahrung die haften bleibt.

Crossrennen sind ganz anders, viel intensiver als Straßenrennen. Es gibt keinen Windschatten und man muss immer an die Schmerzgrenze, die anaerobe Schwelle gehen. In den letzten 10 Jahren waren Sportler unseres Vereins auf diesem Gebiet nicht aktiv.

Bei den Crossläufen der U11 sind wir schon immer dabei und auch erfolgreich gewesen. So auch in diesem Jahr. Tim Siebert gewann die Bronzemedaille bei dieser Meisterschaft. Tim wurde in diesem Jahr innerhalb der Schulsichtungen für unseren Verein und Sport gewonnen. Auch innerhalb der Berliner Crosslaufserie konnte er schon überzeugen. In Potsdam belegte Tim ebenfalls Platz 3 und holte nach Platz 4 beim Finale in der Gesamtwertung den äußerst wertvollen 3. Platz.

Armin Hartig konnte sich beim letzten Lauf dieser Serie vor Tim schieben und den bronzenen Podestplatz belegen. Auch ein schöner Einstieg, da Armin erst vor kurzem vom Judo zu uns gewechselt ist. Trainer Klaus Wagner hatte jedenfalls schöne Erfolge unserer Jüngsten zu vermelden.

Auch Maurice Ballerstedt U15 fuhr das ein oder andere Crossrennen, natürlich in Abstimmung mit seinem Trainer. In Potsdam holte er sich Platz 3.

Am gleichen Ort gelang Enno Rohde U13, einige Wochen vor seinem Titelgewinn, der 2. Platz.

Zum Anfang der Crosssaison im Oktober machte Janike Lode U13 einen Abstecher in die Heimatregion ihres Vaters nach Kolkwitz . Dort konnte sie sich Platz 1 sichern.