Karateka lernen zu fliegen…
Am 14.11.2012 stand das Training im Dojo Weißensee unter dem Motto Selbstverteidigung und „Bodenkampf“. Auch wenn es nicht ums Kämpfen ging, gab es so einige Überraschungen. Denn wer sich am Boden bewegen will, muss auch hinunter kommen. Wer könnte den Karateka das Fallen, Abrollen und Werfen besser erklären, zeigen und unterrichten als die Judoka vom SC Berlin?
Zu Beginn der ersten Trainingseinheit erschienen die beiden „SCB-Gasttrainer“ Iljana und Katharina Marzok. In drei Trainingsgruppen mit zusammen mehr als 40 Sportlern wurden auf verschiedenen Leistungsstufen verschiedenste Judo-Techniken trainiert.
Während die Unterstufe auf spielerische Art und Weise das Fallen lernte, konnte bei den „Großen“ auch der ein oder andere Hebel und ein paar würgen praktisch am Partner geübt werden.
Es sind zwar alle Sportler heil am Boden angekommen, mit ein paar blauen Flecken und verstärktem Muskelkater ist aber zu rechnen.
Zum Schluss bedanken sich alle bei den beiden Judo-Trainerinnen für das tolle Selbstverteidigungstraining und freuen uns auf die gemeinsame Zusammenarbeit zwischen den Judoka und den Karateka außerhalb von Gasshukus (Trainingslagern).