WERFER GEWINNEN MEDAILLEN BEI DEN NORDDEUTSCHEN MEISTERSCHAFTEN

Berlin - Am vergangenen Wochenende fanden im Stadion Lichterfelde die Norddeutschen Meisterschaften der Männer, Frauen sowie Jugendlichen U18 statt. Zwei Medaillen konnten die Athleten und Athletinnen des SC Berlin dort sammeln:

Steven Gürth verbesserte seine Saisonbestleistung auf 49,13m und gewann damit Gold und den Titel des Norddeutschen Meisters im Hammerwurf. Nach Bronze vor zwei Jahren in Celle und Silber im letzten Jahr in Rostock hat der Berlin-Brandenburgische (Abo-)Meister damit in drei Jahren einen kompletten Medaillensatz gewonnen.

Im Kugelstoßen der Männer belegte Lars Wunderlich, 10. der diesjährigen Deutschen Meisterschaften, mit 16,81m den zweiten Platz hinter Dennis Lewke (Neubrandenburg).

Für einige Athleten der Jugendaltersklassen boten die NDM die letzte Möglichkeit noch die Norm für die Deutschen Jugendmeisterschaften Ende Juli in Rostock zu erfüllen. Jeffrey Bunzel (U18/Mädler) verpasste diese zwar, stieß aber mit 15,58m eine persönliche Bestleistung und belegte im Wettbewerb der männlichen Jugend U18 den 4. Platz hinter einem Neubrandenburger Trio.

In Abwesenheit der bereits für Rostock qualifizierten Trainingskameraden stellten sich aus dem Kreis unserer Jugendlichen U20 Christopher Sonntag und Maximilian Wolfram (beide U20/Druck) der älteren Männer-Konkurrenz. Christopher bestätigte zwar seine konstante Form mit guten Zeiten (11,29s/22,81s), verpasste aber die Qualifikation für Rostock. Maximilian Wolfram erreichte einen guten 4. Platz im Weitsprung der Männer und verbesserte seine Bestleistung von 6,67m auf 6,85m. Einziger Wehrmutstropfen: Alle seine Sprünge hätten ausgehend von der effektiven Weite für die DJM-Norm (7m) gereicht. Allerdings könnte man von einer wahren "Brett-Allergie" sprechen, da er alle seine gültigen Versuche (6,78m, 6,82m und 6,85m) deutlich vor dem Brett absprang. Die Weiten zeugen angesichts dessen zwar von hohem Niveau, doch der Lohn der Normerfüllung blieb ihm am Ende verwehrt.

Sowohl Maximilian als auch Christopher werden aber als Teil der 4x100m-Staffel der LG Nike bei den Deutschen Jugendmeisterschaften an den Start gehen.

Eine weitere Endkampfplatzierung erreichte Marianne Krabi (Frauen/Druck) mit Saisonbestweite von 5,48m als 7. im Weitsprung der Frauen.