18. INTERNATIONALER JUNIOR-TEAM-CUP

Europas Turn-Nachwuchs trifft auf Konkurrenz aus Brasilien und Kanada

Die Europäische Nachwuchsspitzenklasse im männlichen Kunstturnen startet beim 18. Internationalen Junior-Team-Cup des SC Berlin am 16. März in der großen Halle des Sportforums Hohenschönhausen am Weißenseer Weg. Sie trifft auf Riegen aus Brasilien und Kanada. Insgesamt gehen 24 Teams aus 15 Nationen an die Geräte. „Das Teilnehmerfeld verspricht eindrucksvolle turnerische Leistungen und einen spannenden Wettkampf“, versichert Trainer Roland Ankert, der als Leiter des Bundesstützpunktes Turnen Berlin zusammen mit Verantwortlichen des SC Berlin die Organisation leitet.

Das Traditionsturnier ist einmalig in der Welt. Viele Nationen nutzen das Turnier in diesem Jahr als inoffizielle Europameisterschaft der Junioren und als Vorbereitung auf das European Youth Olympic Festival (EYOF) in Utrecht. Das Junioren Turn-Team Deutschland wird mit zwei Riegen antreten.

Als Botschafter für die Olympischen Spiele 2016 in Rio de Janeiro wird Brasiliens starkes Junior-Team an die Geräte gehen.

Der SC Berlin wird mit einer sehr jungen talentierten Mannschaft starten. In den nächsten Tagen wird entschieden, wer die vier Turner sein werden. Um einen Startplatz bewerben sich Dario Sissakis, der Deutsche Mehrkampfmeister der Altersklasse 13/14, Pavel Dykmann als erfolgreichster Medaillensammler bei den Deutschen Jugendmeisterschaften und Linus Hof, der bereits im Junior-Turn-Team Deutschland starten durfte.

Für die jüngsten ist der Internationale Junior-Team Cup ein erster Auftritt auf der internationalen Wettkampfbühne, während es für die 17 und 18-jährigen ein wichtiger Schritt auf der Road to Rio ist.

Unterstützt werden die Ausrichter vom Hauptsponsor des SC Berlin – der HOWOGE. Der Eintritt ist frei.

Der 1. Durchgang beginnt am 16. März 10.00 Uhr, die Entscheidung fällt dann ab 15.00 Uhr.