Samuel Schwarz gewann beim Eisschnelllauf-Weltcup im chinesischen Harbin den 1000m-Wettbewerb. Nachdem er tags zuvor bereits den dritten Platz belegte, feierte er mit persönlicher Saisonbestzeit in 1:09,69 den zweiten Weltcupsieg seiner Karriere und bezwang damit auch Olympiasieger und Dauerbrenner über die 1000m Shani Davis (USA), der Platz 2 belegte und am Vortag noch knapp vor Schwarz war. Auf dem dritten Rang landete Niederländer Hein Otterspeer.
Mit diesem Ergebnis bestätigt und verbessert er seine Leistung von Nagano, eine Woche zuvor. Denn bereits in Japan konnte er aufs Podium laufen und den 2. Platz einheimsen.
Bereits zwei Jahre zuvor gelang es ihm sensationell einen Weltcup – ebenfalls in Asien (Obihiro-JPN) – zu gewinnen. Mit dem zweiten Sieg und den zahlreichen Top Platzierungen, die er in der jüngeren Vergangenheit erreichen konnte, ist Samuel nun in eine Favoritenrolle für die Weltmeisterschaften geschlüpft.
Das Präsidium des SC Berlin sowie alle seine Mitglieder gratulieren Samuel zu seinem Erfolg und drücken für den weiteren Saisonverlauf alle Daumen!