JUDO: 3 DEM-STARTER – 3X EDELMETALL (GOLD, 2X BRONZE)

Am 21. und 22. Januar fanden in Potsdam die Deutschen Meisterschaften der Männer und Frauen statt. Die Abteilung Judo des SC Berlin war mit "nur" drei Sportlern angetreten und brachte nichtsdestotrotz drei Medaillen nach Hause.

Robert Dumke konnte in der Gewichtsklasse -90kg seinen Titel gegen die aufstrebenden jungen deutschen Judo-Talente verteidigen und gewann Gold. Dagegen verpatzte Titelverteidiger Tino Bierau in der Gewichtsklasse +100kg seinen Auftaktkampf und musste den mühevollen Weg durch die Trostrunde zu Bronze antreten. Die zweite Bronzemedaille erkämpfte sich Pierre Borkowski in der Gewichtsklasse -100kg - nachdem er das Halbfinale gegen den erfahrenen Olympiakandiaten Benjamin Behrla verlor, holte er sich im letzten Kampf vorzeitig mit Ippon Bronze.

3 Starter - 3x Edelmetall, das ist eine tolle Bilanz für den SC Berlin und trug auch dazu bei, dass Berlin bester Landesverband geworden ist.

Leider konnte Eric Wagner nicht starten, weil er sich in der Woche zuvor beim Training eine Nasenbeinfraktur zuzog. Gute Besserung!

Unsere Olympiakandiaten Sven Maresch und Iljana Marzok verzichteten auf einen Start bei den Deutschen Meisterschaften, um ihre Kräfte für das Sammeln der Olympia-Qualifikationspunkte zu sparen. Beide kämpfen als nächstes am 05.02.2012 beim hochkarätigen Grand Slam in Paris um wertvolle 300 Punkte. Zudem stehen für sie einige World Cups sowie der Grand Prix in Düsseldorf an, bevor die letzten Punkte bei den Europameisterschaften im April gesammelt werden können.