BERLINER BAHNMEISTERSCHAFTEN U13-U19, 2013 OMNIUM

Der erste regionale Höhepunkt des Jahres 2013 ist Geschichte. Die Berliner Bahnmeisterschaften im Velodrom waren für unseren SC Berlin sehr erfolgreich. In allen Altersklassen, wo Sportler des SC Berlin teilgenommen haben, gelang es uns Medaillen zu gewinnen.

Laura Lotter holte den Titel in der U13 weiblich, gefolgt von Sandra Hainzl und Rebecca Kowalke. Das gesamte Podium in weinrot.

Laura wurde somit belohnt für Ihre jahrelange fleißige Trainingsarbeit. Der Start in die neue Altersklasse U13 ist Sandra Hainzl gelungen, wenngleich der Wind schon etwas anders weht. Diese Erfahrung haben alle jungen Sportler machen müssen. Auch die Bronzemedaille durch Rebecca ist ein schöner Erfolg .

Unsere Jungs der Altersklasse U 13 holten mit Oskar Marlon Bloeß und Florian Bondzau Silber und Bronze. Oskar konnte kämpferisch überzeugen. Florian, genau wie Sandra Hainzl, war sehr siegverwöhnt in der jüngeren Altersklasse, hat somit sofort Anschluss im neuen Jahrgang gefunden.

Den zweiten Titel für unsere Farben holte Lotta Schönemeyer U 15 weiblich. Die Entwicklung von Lotta ist beachtlich. Das Straßentraining in der Trainingsgruppe Bräunig hat, wie bei so vielen Sportlern, in der Vergangenheit sehr gut bei ihr angeschlagen.

Dazu stimmt bei Ihr, genau wie bei Luise Ollick die Bronze holte, die Einstellung zu den verschiedenen Trainingseinheiten.

Joe Grabowsky gelang es, Bronze in der Altersklasse U 15 zu holen. Joe war in allen Disziplinen sehr ausgeglichen. Auch Paskal Opitz zeigte einen guten Wettkampf und gewann die letzte Teildisziplin die 500 mtr.

Durch Enno Schmidt gelang es uns, Silber in der Altersklasse U 17 zu holen. Laut Trainer Scheibner ist Enno ein Sportler, der bei keinem Training fehlt. Das zahlt sich immer aus. Er war auch der Einzige, der dem Berliner Meister Moritz Malcharek Paroli bieten konnte. Seine Entwicklung zu verfolgen macht richtig Spaß. Der Weg in die Deutsche Nationalmannschaft Bahn U 19 könnte durchaus im Jahr 2014 Realität werden.

Interessant waren auch die Leistungen von Carlo Brüser, Jan Eric Gauda und Willem Pönitz. Ihre gefahrenen Zeiten in der 2000 mtr. Einerverfolgung waren durchaus überraschend und lassen auf mehr hoffen.

Unsere Neuzugänge der Altersklasse U 19 Alexander Hinz und Yannik Stehlin holten Gold und Bronze. Ihr Einstand ist somit vorzüglich gelungen. Sensationell war die taktische Meisterleistung unseres Trainers Hans Scheibner, innerhalb des Scratchwettbewerbs. Der Titel war im Grunde schon nicht mehr möglich. Allerdings nutzte Hans Scheibner sein Fachwissen und somit gelang es uns, durch die vorzügliche Zusammenarbeit der drei am Rennen beteiligten Sportler des SC Berlin, den Titel doch noch zu holen. Manchmal können Überrundungen Wunder bewirken. Jeder der vor Ort war, konnte spüren, welch Feuer in diesem Scratchrennen war.

Jetzt freuen wir uns aufs Sechstagerennen. Allen unseren Sportlern drücken wir die Daumen.

Theo Reinhardt startet bei den Profis mit Robert Bartko. Beide Herren sind zahlende Mitglieder des SC Berlin, auch wenn sie Ihre Lizenzen woanders ziehen. Im U23 Rennen startet unser Deutscher Meister Max Beyer wieder im Trikot des Wolfgang Bauer Teams.