RADSPORT: STRAUSBERGER RADSPORTWOCHENENDE BEENDET DIE STRASSENSAISON 201

In diesem Jahr beendet das „Strausberger Radsportwochenende“ die Straßen-Wettkampfsaison 2019. Und noch einmal gaben die Sportler des SC Berlin ihr Bestes.

Am Samstag fanden die Kriterien statt. Bei der U13 sicherte sich hier Tilman Leben den Sieg. Toni Holst erreichte bei der U15 den 3. Platz. Kriterien sind sehr anspruchsvoll, weil in bestimmten Rundenabständen immer um Punkte gesprintet wird, die am Ende addiert werden. Der beim letzten Sprint Siegende muss also nicht zwangsläufig der Gesamtsieger sein.

Die Rundstreckenrennen, bei denen der gewinnt, der am Ende zuerst über den Zielstrich fährt, standen dann am Sonntag auf dem Programm. Hier gewann bei der U11 Fabian Stimmel. Sein “Tigersprung“ war auch für diesen Sieg notwendig, wie man in der Fotogalerie gut sehen kann. Fabian konnte sich auch einen Tag zuvor beim Bergzeitfahren „Ochsentour Tharandt“ den Sieg sichern.
Joshua Kauffmann kam in Strausberg bei der U13 auf den 3. Platz und Toni Holst U15 verbesserte sich gegenüber dem Vortag um eine Position auf Platz 2.

Bei den Mädchen der U15 konnte Maria Ly Thus den 3. Platz erreichen. Fabienne Jährig siegte bei der U17 und ihre Schwester Elena belegte Platz 3.

Auch Anfängerrennen fanden in den verschiedenen Altersklassen in Strausberg statt. Bei den Jahrgängen 2011 und jünger siegte Justus Olzem vor Sheldon Wechsung. Gleich zwei unserer neuen Mitglieder kamen beim Jahrgang 2010 aufs Treppchen. Fabian Trachte wurde 2. und Emil Nöppert 3..  
Ein gewohntes Bild dann beim Jahrgang 2009. Hier war das Podium wieder einmal ganz in weinrot. Janik Pohl siegte vor Leon Neugebauer und Jonas Nietz. Auch beim Jahrgang 2008 waren SC Berliner ganz oben. Fynn-Adrian Lieb siegte vor Maximilian Radisch.

Hinter uns liegt die erfolgreichste Saison unseres Nachwuchses auf nationaler und internationaler Ebene seit der Neustrukturierung unserer Abteilung im Jahr 2008. In der Fotogalerie sind die Anzahl der Treppchen-Platzierungen graphisch dargestellt (Daten lt. rad-net.de). Die Platzierungen der Anfängerrennen sowie der Rennen von Fredersdorf (inkl. der Lizenzrennen), sind in einer gesonderten Graphik ebenso dargestellt.

Der Verein bedankt sich bei allen Sportlern und Trainern für diese grandiose Saison!