Am Samstag, den 18.06.2022, trafen sich 21 Karateka verschiedener Alters-und Kyu-Klassen im Dojo Achillesstraße, um sich den Anforderungen zur nächst höheren Kyu-Prüfung nach den Richtlinien der Bundesstilrichtung JKD im Deutschen Karate Verband (DKV) tapfer zu stellen.
Vorbereitet und perfekt organisiert wurde dieser Lehrgang durch unseren Trainer Danny Uhlrich (2.Dan/DKV) und zur Unterstützung reisten dann noch Siegfried Gelz (5.Dan/DKV) und Christian Spychala (3.Dan/DKV) an.
In der ersten Trainingseinheit von 10 bis 11.30 Uhr wurde ausschnittsweise und gründlich an Elementen der Grundschule (Kihon) “geschliffen” und nach einer Aufteilung in Unter-Mittel und Oberstufe das Prüfungsthema Partnerübungen (Kumite) zielgerichtet vorbereitet. Nach einer kurzen Pause wurden dann in der zweiten Unterrichtseinheit von 12 bis 13.30 Uhr erneut einige Grundsätze der biomechanischen Prinzipien mehrerer Karate-Techniken erläutert und praktisch abgearbeitet, um sie dann in den Formübungen (Kata) zu perfektionieren.
Auf Grund der hochsommerlichen Temperaturen und dem superdisziplinierten Einsatz aller Teilnehmer wurde dann eine zweite kleine Pause eingelegt.
Von 14 bis 16 Uhr konnten nun alle 21 Karateka ihr Wissen und Können vor der Prüfungskommision (S.Gelz/Ch.Spychala/D.Uhlrich) darbieten. Neben den kritischen Prüfern saßen auch noch mehrere Eltern und Großeltern unserer kleinen Nachwuchssportler in der Halle und konnten live erleben, mit welch positiver Energie und Leidenschaft alle Leistungsstufen das “Kampfgeschehen” mehr oder weniger beherrschten. Trotz mehrerer Gruppen-und Aufgabenwechsel im gesamten Prüfungsgeschehen war die Disziplin und Motivation an diesem Samstag sehr positiv, so das am Ende dieser anstrengenden Maßnahme alle Teilnehmer ihre jeweilige Prüfung erfolgreich bestehen konnten.
Herzlichen Glückwunsch dazu und herzlichen Dank für dieses tolle Gemeinschaftsprojekt sowie die zuvorkommende Unterstützung auch durch den Hallenwart !!!
Euer Trainer-Team