Das Sportforum Hohenschönhausen war nach vielen Jahren mal wieder Wettkampfstätte für den Radsportnachwuchs. Am Sonntag, den 14. Juli, konnten über 80 Radsportlerinnen und Radsportler der Altersklassen von U9 bis U13, aus vielen Landesteilen der Republik, bei Anfängerrennen und in einem Omnium ihre Radsportkräfte messen. Die Distanzen waren kurz – auf der 800m Runde gab es kein “Taktieren“ und keine “Bummelfahrten“ – hier wurde vom Start bis zur Ziellinie um jede Platzierung hart gekämpft.
Das Omnium der U11 begann zunächst mit einem kurzen Rundstreckenrennen über 3 Runden. Dann folgte ein “Dänisches Ausscheidungsrennen“ mit Handicap, das heißt, dass der Schnellste vom Rundstreckenrennen von ganz hinten startete, der 2. als Vorletzter (…und immer so weiter). Vorn stand dann derjenige mit der langsamsten Zeit. Dieses Ausscheidungsrennen war 8 Runden lang, wobei nach jeder 2. Runde der jeweils erste aus dem Rennen genommen wurde und dessen Einlaufplatzierung entsprechend gewertet wurde.
Die dritte Disziplin war dann ein Kriterium über 12 Runden, bei dem nach jeder 3. Runde Sprintpunkte vergeben wurden.
Auch das Omnium der U13 bestand aus diesen 3 Disziplinen, nur mit etwas längeren Distanzen: Rundstrecke mit 5 Runden, Ausscheidungsrennen 12 Runden und beim Kriterium mussten 16 Runden absolviert werden, jede 4. Runde gab es hier eine Wertung.
Unsere Organisatoren haben sich dann noch eine weitere Besonderheit einfallen lassen. Nach jeder Disziplin bekam die/der Führende einer jeden Altersklasse ein Führungstrikot verliehen, welches sie bzw. er dann im jeweils nächsten Omniumswettkampf tragen durfte. Sicherlich auch ein schönes Erinnerungsstück, für die Galerie zu Hause.
Am Ende erhielten alle Podiumssieger einen Pokal, welcher ebenso sehenswert wie einzigartig ist.
Unsere Podiumsgewinner waren in den folgenden Altersklassen:
U11w: 2. Platz Fiona Schmidmaier, 3. Platz Romy Hoppe
U11m: 1. Platz Jasper Walter, 3. Platz Theodor Pühs
U13w: 1. Platz Martje Plamp, 2. Platz Anna Grundei, 3. Platz Lena Milla Schönebeck
U13m: 1. Platz Emil Fischer
Aber der SC Berlin wäre nicht der SC Berlin, wenn er nicht auch für die “Anfänger“, also für die Sportlerinnen und Sportler ohne Lizenz, Wettkämpfe austragen würde. So wurden in den drei Altersklassen U9, U11 und U13 jeweils Rundstreckenrennen mit 3, 5 bzw. 8 Runden absolviert. Die Begeisterung für diese Rennen war natürlich auch bei den Zuschauern groß und auch hier konnten die jeweils besten 3 das Podest besteigen auf dem unsere Teilnehmer ebenso gut vertreten waren:
U9w: 1. Platz Lena Grundei
U9m: 1. Platz Pepe Reinhardt, 2. Platz Gustav Thüring, 3. Platz Felix Wessel
U13w: 1. Platz Pia Eichner
U13m: 1. Platz Paul Wilhelm
Hier der Link zur Gesamtergebnisliste.
An den Fotos und Videos sieht man ganz gut, was für ein spannender und ereignisreicher Wettkampftag das war. Viele fleißige Hände unterstützten das Organisationteam – an dieser Stelle nochmals Glückwunsch, Dankeschön und ein großes Kompliment für diesen gelungenen 1. Nachwuchspreis des SC Berlin!!! Es wird bestimmt nicht der letzte gewesen sein, denn der Radsportnachwuchs braucht genau solches Engagement.
Fotos/Videos: SC Berlin Abt. Radsport
Video (ganz oben) von Hauptstadtsport-TV: