18.08.2024 Radsport: Deutsche Meisterschaft Bahn

Vom 14. bis 18. Augst 2024 fand die Deutsche Meisterschaft auf der Bahn im heimischen Berliner Velodrom statt. Von der U17 bis zu den Elitefahrern wurden hier in den verschiedensten Disziplinen die besten Bahnfahrer gekürt. Unser Wettkampfschwerpunkt lag bei unserem SC Berlin U17-Bahn-Vierer. Den Trainern des SC Berlin ist es gelungen, vier Sportler aus unserem Verein so fit zu machen, dass wir eine komplette SC Berlin Mannschaft an den Start bringen konnten. Normalerweise besteht ein Vierer aus Sportlern verschiedener Vereine, die für den Landesverband starten.

Bahn DM Unser 4er am Start

Bei David Moritz, Nils Bormann, Anton Arndt und Moritz Lechleitner wurde besonders in den letzten Wochen und Monaten das Training auf das 3000m-Mannschaftsverfolgungsrennen fokussiert. Dafür wurde auch das Bahnradmaterial nochmals verbessert. Auch Ekain Herrmann war als Ersatzmann im Training voll mit dabei.

Die 4 Jungs erreichten im Qualifikationsrennen die viertschnellste Zeit – von allen Deutschen Mannschaften!!! So konnten sie dann im “Kleinen Finale“ sogar um eine Bronzemedaille mitfahren.

Dieses Rennen war nichts für schwache Nerven, wie das Video der letzten 2 Runden zeigt. Es ging hin und her, die Führungen wechselten ständig. Eine Runde vor Schluss führte unser 4er knapp, am Ende war es nur ein “Wimpernschlag“, der zur Medaille fehlte.

Sicherlich war die Enttäuschung über die verpassten Medaillen zunächst sehr groß, aber mit 3:16,018 Min. fuhren sie die drittbeste Zeit von allen Finalläufen und können auf diese Leistung wirklich stolz sein.

Auch bei der Einerverfolgung über 2000 Meter konnten David mit Platz 6 und Anton mit Platz 10 zeigen, dass sie derzeit zu den Besten in Deutschland auf der Bahn gehören.

Abschließend erreichte Moritz Lechleitner noch Platz 5 im Ausscheidungsfahren.

Unsere U 17 Jungs haben klasse Leistungen bei der DM gezeigt. Unser Dank gilt auch den Trainern Joe Grabowsky und Paul Arndt.

Fotos/Videos SC Berlin Abt. Radsport