SCB IN POTSDAM NICHT ZU SCHLAGEN

Die Degenfechter Thomas Pönisch und Uwe Kirschen waren am 25.01.2014 beim Traditionsturnier “Alter Fritz” in Potsdam einfach zu stark für ihre Konkurrenz.

Nach jeweils nur einer Niederlage in den zwei Vorrunden waren die beiden einzigen Vertreter des SC Berlin an Position 4 und 2 gesetzt. Das 32er KO stellte für die erfahrenen Fechter keine große Hürde dar, sie qualifizierten sich mit sicheren Siegen für das Finale der besten Acht.

Dort besiegte Thomas im Viertelfinale zunächst den starken Fünfkämpfer Steffen Gebhardt und im Halbfinale den Potsdamer Felix Eichler und stand somit als erster Finalkandidat fest. Doch auch Uwe stand dem in nichts nach. Nach einem hochspannenden Gefecht im Viertelfinale gegen Florian Gerlach (Potsdam), welches Uwe mit 9:8 im Sudden Death für sich entscheiden konnte, gewann er im anschließenden Halbfinale gegen Fünfkämpfer Alexander Nobis.

In einem sehr hochwertigen Finale, welches beide Fechter lange offen gestalteten, setzte sich schlussendlich Thomas mit 15:10 gegen Uwe durch.

Wir gratulieren beiden zu diesem Erfolg und drücken ihnen für das anstehende QB “Weißer Bär” in zwei Wochen die Daumen.

Julia Kirschen