Vom 13.2.-27.2.2018 ging es für unsere U17/U19 Sportler wieder ins Trainingslager nach
Mallorca. Der alljährliche letzte Schliff vor der Saison, wird sich unter optimalen
Witterungsbedingungen auf der "Insel der Deutschen "geholt. Unter der Leitung unseres
Cheftrainers Michael Bräunig wurden rund 1500-1700 km absolviert. Diese waren genau abgestimmt auf die unterschiedlichen Altersklassen und Geschlechter. Das Wetter spielte in diesem Jahr nicht immer so mit wie gewohnt, aber auch das hinderte unseren Trainer nicht seine Planung umzusetzen. Bei Regentagen wurde dann eben später losgefahren oder die Regenwolken wurden einfach ausgetrickst. Auch das beherrscht dieser stets angenehm und respektvoll agierende Mensch Michael Bräunig.
Unsere Sportler waren hochmotiviert und fügten sich voll in die vorgegebene Tagesplanung ein. 8.15 Uhr Frühsport, 9.15 Uhr Frühstück, 11 Uhr Trainingsbeginn mit kurzer Besprechung davor, dann folgte das Straßentraining zwischen 80 und 200 km, 18 Uhr Abendbrot und danach die allabendliche und heißbegehrte Abendbesprechung. Diese ist seit vielen Jahren schon Kult. Neben der Tagesauswertung erfolgte jeden Abend eine Diskussion zu Fragen die die Sportler sich einen Tag vorher ausgedacht haben. Natürlich wurde auch wieder viel gelacht. Schließlich soll der Spaß im Leben immer im Vordergrund stehen, egal wie hart die tägliche Beanspruchung erscheint. Am Ende wurden auch, durch geheime Wahl, wieder die Sportler des Trainingslagers gewählt. Diesmal gab es drei Sieger: Fabienne Jährig, Laura Lotter und Thaddeus Wels. In diesem Zusammenhang möchten wir uns nochmal bedanken bei den Trainern Max Werda, Karlo Brüser und Pepe Kunert, die während unseres TL auf Mallorca die U15 TG in Berlin trainiert haben. Schließlich musste U15 Trainer Markus Wähner ersetzt werden, der in der Trainingsbegleitung auf Mallorca auf dem Rad unverzichtbar war.
Ein Sportler fehlte in diesem Jahr im TL des SC Berlin auf Mallorca: Maurice Ballerstedt ist seit diesem Jahr Nationalkader und nimmt somit am Trainingslager des BDR teil. Nächste Woche wird Baller zurückkehren. Ein Foto hat er uns schon geschickt, welches sich im Anhang befindet. Bei der Kraftleistungsdiagnostik im Vorfeld des Trainingslagers auf Mallorca hatte Baller die zweitbesten Werte des jungen Jahrgangs in der Nationalmannschaft. Diese Werte und seine Leistungen auf Mallorca lassen ihn hoffen auf einen Start bei den Frühjahrsklassikern in Gent und Paris Roubaix. Wir drücken unserem Sportler die Daumen.