19.5.2024 Radsport: Weißes Trikot bei der Ostthüringen-Tour

Nach 4 Jahren fand die Ostthüringen-Tour (OTT) nun wieder im Frühjahr und nicht mehr im Herbst statt. Schon zum 21. Mal ist diese Tour für die Mädchen und Jungen der Altersklassen U11 und U13 sowie der U15-Mädchen einer der wichtigsten Wettkämpfe der Saison. Aus der ganzen Republik sind Kinder am Start, zahlenmäßig kaum mit anderen Wettkämpfen in diesen Altersklassen zu vergleichen. So musste daher auch am ersten Tag der Prolog der U13 Sportler über 6,4 km auf einer 800 Meter Rundstrecke in Gera in vier Rennen aufgeteilt werden, da über 100 Sportler angemeldet waren.

Da bei einer solch großen Tour über drei Tage auch meist die Besten der Besten aus den jeweiligen Altersklassen an den Start gehen, sind vordere Platzierungen bei den einzelnen Etappen oder am Ende in der Gesamtwertung von großer sportlicher Bedeutung.

Umso erfreulicher ist es, wenn Sportlerinnen und Sportler unseres Vereins auf den jeweiligen Podien vertreten sind, besonders, wenn sie am Ende dieser Tour in der Gesamtwertung auf dem Podium stehen. Das schafften von uns Sandra Hainzl, die sogar die Rundfahrt gewinnen konnte und Til Schuster, der 2008 in der Gesamtwertung der U13 Zweiter wurde und zwei Tage das gelbe Trikot des Führenden trug.

OTT U11m Gesamtwertung Weißes Trikot Jasper Walther

Aber auch das Weiße Trikot für den besten Jungfahrer der jeweiligen Altersklasse, also des jüngeren Jahrgangs, ist ein schwer zu erkämpfender Titel. Dies gelang in diesem Jahr eindrucksvoll unserem U11er Jasper Walther. Schon am ersten Tag konnte er sich nach dem Prolog über 3,2 km dieses Weiße Trikot überziehen und gab es durch seine hervorragenden Platzierungen bei den weiteren Etappen nicht mehr her. Solche Trikot-Siege stehen in den Geschichtsbüchern der Tour und Jasper kann sehr stolz auf seine Leistung sein.

Es konnten nach den einzelnen Etappen auch weitere Podiumsplätze gefeiert werden. Emil Fischer U13 wurde am ersten Tag beim Kriterium-Prolog über 6,4 km Dritter. Fiona Schmidmaier kam am Vormittag des zweiten Tages beim Geschicklichkeitsparcours auf einen hervorragenden 2. Platz.

OTT U13m Prolog 3 Platz Emil Fischer
OTT U13m Prolog: 3. Platz Emil Fischer
OTT U11m 2 Platz für Fiona Schmidmaier beim Geschicklichkeitsparcours
OTT U11m: 2. Platz für Fiona Schmidmaier beim Geschicklichkeitsparcours

Am Nachmittag erreichte Fiona dann beim Rundstreckenrennen über 7,4 km den 3. Platz. Ihre Mannschaftskameradin Romy Hoppe war im Zielsprint nur wenige Zentimeter hinter ihr, was ebenso ein tolles Ergebnis in diesem großen Fahrerfeld ist. Fiona und Romy verpassten dann am letzten Tag mit Platz 4 und 5 in der Gesamtwertung nur knapp die Podiumsplätze, zeigten damit aber eindrucksvoll, dass sie mit zu den stärksten U11-Mädels unseres Landes gehören. Dies gilt auch für Kaja Gellner mit Platz 7 am Ende dieser Tour.

OTT U11w 3 Platz Fiona Schmidmaier Rundstreckenrennen am 2 Tag

An diesen drei Tagen der OTT fand auch täglich ein “Fette Reifen Rennen“ (mit Mountainbikes, ohne Rennräder) statt. Zwar sind die Strecken relativ kurz, aber auch die Anstiege am letzten Tag müssen die Kleinen bewältigen.

Auch hier gab es für den SC Berlin viel Freude und Spaß. Der U9er Pepe Reinhardt war unser einziger Teilnehmer und zeigte mit seinen zwei Siegen an den ersten beiden Tagen und einem 3. Platz am letzten Tag, was in ihm steckt. Seine Erfolge in diesen Rennen der Altersklasse der U11 waren ebenso eindrucksvoll und zeigten sein Radsporttalent.

OTT Fette Reifen 1 Tag 1 Platz Pepe Reinhardt
OTT Fette Reifen 1. Tag:
1. Platz Pepe Reinhardt
OTT Fette Reifen 2 Tag 1 Platz Pepe Reinhardt
OTT Fette Reifen 2. Tag:
1. Platz Pepe Reinhardt
OTT Fette Reifen 3 Tag 3 Platz Pepe Reinhardt
OTT Fette Reifen 3. Tag:
3. Platz Pepe Reinhardt

Mit 27 Sportlerinnen und Sportlern waren wir als Verein zahlenmäßig am stärksten bei dieser Tour vertreten.

Fotos: SC Berlin Abt. Radsport