Am letzten Juniwochenende mussten einige Kilometer Autofahrt zurückgelegt werden, um an weiteren Wettkämpfen teilnehmen zu können.
Die “Allgäu-Tour“ rund um Oberstdorf fand zum zweiten Mal statt. Sie ist mit 3 Etappen an 3 Tagen (Bergzeitfahren, Rundstreckenrennen, Kriterium) mit der Ostthüringen Tour zu vergleichen. Allerdings sind ein paar mehr Höhenmeter und Anstiege zu bezwingen. Für uns “Flachländer“ nicht so einfach, denn solche Strecken in unserer Region zu trainieren ist schwierig. Hier im Video ein kurzer Einblick vom Zieleinlauf auf der 2. Etappe.
Umso erfreulicher ist, dass Fiona Schmidmaier U11 bei dieser Tour sehr gut abschneiden konnte. Die 1. Etappe (Bergzeitfahren 1,7km – durchschnittlich 8% Steigung, mit Bergwertung nach 700m) konnte sie für sich entscheiden und übernahm damit auch das Führungstrikot.
Die 2. Etappe beendete sie auf dem 2.Platz. Auf der letzten Etappe war es spannend bis zum Zielsprint. Auch diesmal wurde Fiona 2., was auch in der Gesamtwertung Platz 2 nach sich zog. Zusätzlich sicherte sie das Bergtrikot, worauf man als Berlinerin besonders stolz sein kann.
In Laage (Mecklenburg-Vorpommern), fanden an zwei Tagen erfolgreiche Wettkämpfe für uns statt. Für Martje Plamp U13 konnte es nicht besser laufen. Beide Straßenrennen, über 20 km bzw. 24 km, gewann sie und konnte ihre Vorjahresplatzierungen, damals noch in der U11, bestätigen. An der Ostsee ist es wohl ein “gutes Pflaster“ für Martje.
Fotos und Video von SC Berlin Abt. Radsport