Radsport 18.08.2024: 5 Etappen bei der “Tour de Berlin“ mit erfolgreicher Mannschaft

TdB Start U13

Die “Tour de Berlin“ fand in diesem Jahr mitten in den Sommerferien statt. Es musste also auch innerhalb der Urlaubsreisen trainiert werden, damit man topfit an den Start gehen konnte.

Die ersten beiden Renntage fanden auf dem Tempelhofer Feld statt, am letzten Tag stand ein Rundstreckenrennen am Olympiastadium statt.

Wir waren bei der U13 mit drei 4er-Teams dabei, bei der U15 mit einem Team und Leni Deneke U15 starte in einem Team zusammen mit Sportlerinnen aus Brandenburg. Dieses Team mit Leni war bei allen 5 Etappen sehr erfolgreich. Auf der 2. Etappe beim Mannschaftszeitfahren belegten sie Platz 3 und in der Gesamtwertung wurde es dann sogar der 2.Platz.

TdB U15w 2 Platz Mannschaftswertung mit Leni Deneke

Beim Mannschaftszeitfahren erreichte eines unserer U13-Teams ebenso das Podium. Mit der Bestzeit von allen 12 Teams standen sie ganz oben auf dem Treppchen. Emil Fischer, Joshua Hadlak und Wolf Annas wurden (wegen eines krankheitsbedingten Ausfalls) vom Leipziger Hugo Wallinger verstärkt und belohnten sich obendrein am Ende mit dem 3. Platz in der Gesamtwertung. Unsere 3 Jungs waren nach den 5 Etappen zudem alle unter den Top-10 in der Einzelwertung.

TdB U13 MFZ 1 Platz Team SC Berlin 1
TdB U13 MFZ: 1. Platz Team SC Berlin 1
TdB U13 Gesamtwertung Mannschaft 3 Platz Team SC Berlin 1
TdB U13 Gesamtwertung Mannschaft:
3. Platz Team SC Berlin 1
TdB U13 Kämpferischster Fahrer 5 Etappe Emil Fischer

Nach der letzten Etappe erhielt Emil Fischer auch noch das Rote Trikot für den kämpferischsten Fahrer verliehen.

An dem Samstag fand auf dem Tempelhofer Feld auch ein Kinderrennen für Anfänger statt. Zwar war die Teilnehmerzahl sehr gering, aber unsere 4 Starter konnten auch hier mal wieder Wettkampferfahrungen sammeln. Lena Grundei siegte hier vor Michel Baxmann und Felix Wessel, der Lasse Deneke, der Bruder von Leni, noch kurz vor dem Zielstrich überholte.

TdB Kinderradrennen

Fotos SC Berlin Abt. Radsport