Von Ruhlsdorf nach Tokyo ...
Zur Entwicklung des JKA-Karate im SC Berlin e.V.
Für Jeden, der sich mit der Geschichte, den Trainingsinhalten und Zielstellungen der Japan Karate Association (JKA) auskennt, ist der Satz
„Nicht Sieg oder Niederlage sind das Entscheidende, sondern die Vervollkommnung des Charakters!“
auch ein wichtiges Leitbild der eigenen Entwicklung.
Die meisten unserer Karateka betrachten Karate-Do nach vielen Jahren des Übens als bedeutenden Bestandteil ihres Lebens, … anders als in anderen Sportarten jedoch ohne jegliche Wettkampfambitionen. Diejenigen, die sich der Wettkampfherausforderung allerdings stellen, erhalten im SC Berlin e.V. aber auch eine besondere Förderung. Das betrifft z.B. bestimmte Trainingsinhalte, Trainingszeiten und auch materielle Hilfen.
Aus aktuellem Anlass schlägt der Vorstand der Abteilung Judo/Karate nun erstmalig eine Karate-Kämpferin unserer Abteilung vor, um sie in den „Club Tokio 2020“ des SC Berlin e.V. aufzunehmen. (Karate wird 2020 in Tokio zum ersten Mal in seiner Geschichte als olympische Kampfsportart ausgetragen.)
Hierbei handelt es sich um Lucy Molzahn (17 Jahre/ 1.Dan Karate), die sich bereits in den letzten Jahren im Kinder-und Jugendbereich bei Berliner Meisterschaften und anderen Gelegenheiten mehrfach erfolgreich in Szene setzen und Medaillen gewinnen konnte.
Darüber hinaus wurde Lucy Molzahn Anfang 2018 auch von den Landestrainern des Berliner Karate Verbandes (BKV) in den Kata-und Kumitekader berufen und nahm bereits an mehreren Lehrgängen teil.
Die Grundlagen für ihre technische Vielseitigkeit erarbeitete sich Lucy in den letzten neun Jahren in der JKA-Trainingsgruppe Adlershof, über die vielen Wettkampfteilnahmen selbst sowie über ihre regelmäßige Teilnahme am SCB-Sommerlager im Feriendorf Dorado Ruhlsdorf.
Auch vom 29.07. bis zum 05.08.2018 trainierten wieder 30 Sportler aus den Gruppen Adlershof, Weißensee und Lichtenberg unter hochsommerlichen Bedingungen in Ruhlsdorf.
Die Trainingsinhalte dieses Durchganges wurden bestimmt durch die anstehenden Turniere im Herbst (JKD-Cup, Shotokan-Cup usw.) und die für November 2018 angemeldete Dan-Prüfung in der Bundesstilrichtung JKD.
Beim Training des Ashi Barai unter Vollkontakt-Bedingungen gab es diverse blaue Flecken, aber die nachhaltige Abkühlung im hauseigenen See sorgte immer wieder für den entsprechenden Trost und Ausgleich. Beach-Volleyball, Eis essen, abendliches Gitarrenspiel und Kinderdisco waren auch in diesem Jahr wieder Bestandteil der geplanten „aktiven Entmüdung“.
Wer nun ebenfalls in den Kreis der fleißigen Wettkampf-Karateka aufgenommen werden möchte, Mehraufwand leisten und erdulden kann, ist herzlich eingeladen, mit Schuljahresbeginn 2018/2019 an den speziellen Freitagseinheiten von 19.00 bis 20.30 Uhr im Olympiastützpunkt Berlin/ LLZ Judo im Sportforum Hohenschönhausen teilzunehmen.
Und: der Termin für Ruhlsdorf 2019 steht auch schon fest: 14. bis 21. Juli 2019!!!
Bis spätestens dahin: Viel Spaß und Durchhalten !!!
Euer Trainer-Team
SG