Für das Jahr 2023 haben wir uns in der Abteilung vorgenommen, Talententwicklung noch gezielter und strukturierter zu betreiben.
Darum erfüllen wir eine nicht ganz neue aber nach wie vor sinnvolle Idee mit neuem Leben: die Talentfördergruppe kehrt zurück! Und das sogar in doppelter Ausgabe.
Was sind unsere Talentfördergruppen?
Die Idee ist so einfach wie gut - zwischen unseren Altersklassen U12, U14 und U16 organisieren wir für besonders talentierte Sportlerinnen und Sportler je eine Talentfördergruppe gewissermaßen als verbindendes Element. Einerseits ermöglichen wir vielen somit eine zusätzliche Trainingseinheit. Andererseits ist die Talentfördergruppe Bindeglied zwischen zwei Altersklassen, die sich hier wiedersehen. So können die Sportlerinnen und Sportler diejenigen wiedersehen bzw. kennenlernen mit denen sie ein Jahr später (wieder) gemeinsam trainieren werden und voneinander profitieren. Auch lernen sie ggf. Trainerinnen und Trainer kennen, auf die sie später einmal wiedertreffen werden. In zwei Aspekten bedeuten die Talentfördergruppen also - gezieltes Fördertraining und Vernetzung.
Folgende Talentfördergruppen wird es nach den Winterferien geben:
TFG U12-U14
Wer: älterer Jahrgang U12 (M/W11 = JG 2012) & beide Jahrgänge U14 (M/W12 & M/W13)
Wann: donnerstags 17:00-19:00
Wo: Sportforum LA-Halle
Mit: Fabian Ritter und Ole Kabitschke
TFG U14-U16
Wer: älterer Jahrgang U14 (M/W13 = JG 2010) & beide Jahrgänge U16 (M/W14 & M/W16)
Wann: dienstags 17:00-19:00 (Wurf) und 17:30-19:00 (Sprint/Sprung)
Wo: Sportforum LA-Halle
Mit: Lars Wunderlich (Wurf) und Christopher Druck (Sprint/Sprung)
Wer kann am Training der TFG teilnehmen?
Das Training der Talentfördergruppen soll eine gezielte zusätzliche Talentförderung ermöglichen. Die Auswahl der Sportlerinnen und Sportler der jeweiligen Jahrgänge treffen die Trainerinnen und Trainer der Stammtrainingsgruppen entsprechend der Trainings- und Wettkampfleistungen. Voraussetzung ist außerdem die regelmäßige Trainings- und Wettkampfteilnahme. Die Talentfördergruppen sollen zusätzliches Training ermöglichen, kein Ersatz für Trainingstage der Stammgruppen sein.
Eure Trainerinnen und Trainer teilen euch mit, sofern ihr für das Angebot einer Talentfördergruppe ausgewählt werdet.