OSTTHÜRINGEN-TOUR

Die Ostthüringentour Ende April (Anfänger, U11, U13 und U15 weiblich) ist das Radrennen schlechthin in Deutschland. Jedes Jahr wieder kann man sich vor Ort davon überzeugen, was die Organisatoren an Perfektion für die Renner auf die Beine stellen. Für 2018 gilt also, sich rechtzeitig im Netz anzumelden und einen Startplatz zu sichern. In diesem Jahr trumpfte Janike Lode U13 richtig auf. Sie gewann das sehr anspruchsvolle Geschicklichkeitsfahren, fuhr dadurch ins Gelbe Trikot, belegte auf der abschließenden Etappe Platz 3 und sicherte sich somit in der Gesamtwertung den 3. Platz. Ein wirklich toller Erfolg für das sehr talentierte Mädchen. Dazu hat sie nun ein gelbes Trikot in der Sammlung, was für eine Radsportlaufbahn immer was ganz besonderes ist.
 
So konnte Janike in die Fußstapfen von Sandra Hainzl treten, die die Rundfahrt 2012 und 2014 zweimal gewinnen konnte und auch von Til Schuster, der sich 2008 den zweiten Platz in der Gesamtwertung (übrigens auch mit einem Sieg im Geschicklichkeitsfahren) sichern konnte. Das Geschicklichkeitsfahren ist bei dieser Rundfahrt der Schlüssel zum Sieg. Jeder ambitionierte Sportler dieser Altersklassen, muss diesen Kurs im Training, aber auch auf einem Parkplatz im Vorfeld ausreichend üben.
 
Bei den Anfängern gelang durch Joshua Kauffmann ein Dreifacherfolg. Jedes Jahr wieder sind unsere weinroten Anfänger auf dem Treppchen in Gera. Man könnte auch sagen, wir haben ein Abo auf den Sieg. Im letzten Jahr standen Toni Holst und Janike Lode ganz oben.