BHM U20: TITEL & WELTJAHRESBESTZEIT FÜR SHELTON QUINZE

Nach den BBHM der Männer, Frauen und Jugendlichen U18 ging es am 22. & 23. Januar nun für die Jugend U20 um die Meistertitel unter dem Hallendach.

IMG 20220125 201442
Titel in Weltjahresbestzeit (Bild: Druck)

Nachdem Shelton Quinze eine Woche zuvor bereits bei den Männern schon ordentlich mitgemischt hatte, ging er an diesem Woche als großer Favorit über 60m Hürden und als Mitfavorit über 60m an den Start.

Den Auftakt bildeten dabei zunächst die 60m. Nach einem ungefährdeten Vorlaufsieg in 7,08s für Shelton, zeichnete sich ein spannendes Finale ab für das sich gar vier Athleten mit Zeiten zwischen 7,01s und 7,08s empfohlen hatten. Und dies sollte sich am Ende auch erfüllen. Nach Silber bei den Männern, gab es für Shelton in dieser Woche hinter Corca Bela Djalo (7,01s/SCC Berlin) und Friedrich Rumpf (7,03s/1.VfL Fortuna Marzahn) in 7,08s die Bronzemedaille. U18-Athlet Lukas Kalski schaffte den Sprung ins U20-B-Finale in dem er in 7,52s als Fünfter ins Ziel kam.

Das Highlight des Wochenendes sollte aus Sicht des SCB allerdings erst am Sonntag folgen: Nun in seiner eigenen Disziplin am Start, war Shelton über die 60m Hürden als Inhaber der deutschen Jahresbestzeit (7,90s) der große Favorit und der Konkurrenz in der Meldeliste weit enteilt. Das sollte der Motivation allerdings offensichtlich keinen Abbruch tun, denn bereits im Vorlauf zündete der 18-jährige Athlet von Christopher Druck mit einem Paukenschlag den Turbo. Die Uhr sollte schließlich bereits nach 7,81s stehen bleiben – persönliche Bestzeit, deutsche Jahresbestleistung und Weltjahresbestzeit in dieser Altersklasse. Dabei distanzierte er die Konkurrenz um über 8 Zehntelsekunden und sendete im Fernduell mit den anderen Athleten der deutschen Spitze ein deutliches Signal.

Eine weitere Steigerung gelang im anschließenden Finale zwar nicht mehr, aber in 7,85s bestätigte Shelton seine aktuelle deutsche Spitzenposition und holte sich deutlich den Berliner Meistertitel unter dem Hallendach.