GROSSES SPORT- UND FAMILIENFEST DES SC BERLIN UND DER HOWOG

Bereits ab 8 Uhr waren die fleißigen Helfer rund um das Vereinshaus des SC Berlin am Wirbeln, um die letzten Vorbereitungen für das große Sportfest zu treffen. Stände wurden aufgebaut, Spielfelder abgesteckt, das THW verlegte Stromleitungen und die Infotafeln wurden aufgestellt. Gegen 12 Uhr stand alles bereit, das 9. Mietersportfest der HOWOGE, dem Hauptsponsor des SC Berlin konnte beginnen.

Um 13 Uhr gab der Moderator des Festes, Michael Ehrenteit, das Startzeichen. Zusehends füllte sich das Gelände des Sportforums mit Zuschauern, Mitgliedern des SC Berlin und natürlich mit Mietern der HOWOGE.

Die Stände der verschiedenen Abteilungen des SC Berlin zeigten den Besuchern ihre Sportangebote und animierten zum Mitmachen, am Infostand des SC Berlin wurden viele Fragen zur Mitgliedschaft, Schnupperkursen usw. beantwortet, die Kinderspaßolympiade war Anziehungspunkt für die kleinsten Besucher ebenso wie die Show von Clown Retzi und die Losverkäufer des SC Berlin boten Lose einer gut bestückten Tombola an.

Auch der Spitzensport des SC Berlin kam nicht zu kurz! Moderator Michael Ehrenteit begrüßte mit Marianne Buggenhagen die erfolgreichste deutsche Teilnehmerin aller Zeiten an den Paralympics. Sie und weitere Topathleten waren anwesend, unter ihnen Brian Gladow, Philipp Sorrer, Martina Zacke und Eric Wagner.

Alle sind Mitglieder des SC Berlin Clubs LONDON 2012. Michael Ehrenteit erkundigte sich als ausgesprochener Sportfachmann nach ihren Wünschen und Zielen für das vor uns liegende olympische Jahr. Umringt von vielen interessierten Zuhörern standen die Topathleten des SC Berlin Rede und Antwort. Und da bekanntlich nach dem Sommer bald der Winter folgt, gab Matthias Stawinoga einen kleinen Ausblick auf den Club SOTSCHI 2014.

Das Swingorchester Jivepark sorgte für eine musikalische Umrahmung und wer Hunger oder Durst verspürte der kam bei den Ständen des Hotel Kolumbus, Partnerhotel des SC Berlin voll auf seine Kosten.

Auch der Lionsclub Berlin-Hohenschönhausen bot schon traditionell seine Bratwürste an.

Neben den Sportangeboten des SC Berlin informierte die AOK Berlin über ihre Leistungen, das tuk-Reisebüro offerierte Reiseangebote für die olympischen Spiele in London 2012, die Surf-Schule aus Rahnsdorf war mit einem Katamaran vor Ort und die Nachwuchsfußballer des BFC zeigten ihr Können.

Um 15 Uhr war dann die offizielle Eröffnung des Festes. Matthias Stawinoga, Präsident des SC Berlin, konnte dazu auf der Bühne Frau Karin Seidel-Kalmutzki, die Vizepräsidentin des Abgeordnetenhauses von Berlin, sowie Frau Stefanie Frensch, die Geschäftsführerin der HOWOGE, sehr herzlich begrüßen.

Nach der Eröffnung gab es noch eine besondere sportliche Einlage. Vor der Bühne hatte die Abt. Radsport 3 Rennräder aufgebaut und es wurde ein 5-minütiger Sprint absolviert. Der Zieleinlauf ergab - 3 Sieger!

Danach folgte ein Programmpunkt nach dem anderen, vor der Bühne zeigten u.a. die Abt. Boxen, Turnen, Eiskunstlauf, Judo und Karate ihr sportliches Können.

Der Lionsclub übergab an die Schule am Rathaus einen Scheck über 1.000,- €, damit Schülern dieser Schule die Möglichkeit gegeben wird, beim SC Berlin Sport treiben zu können. Bei dieser Scheckübergabe konnte Matthias Stawinoga auch die Bezirksbürgermeisterin Frau Christina Emmrich herzlich begrüßen.

Weitere Ehrengäste waren Frau Kerstin Beurich (Bezirksstadträtin für Sport), Frau Monika Rink, Geschäftsführerin des Hotel Kolumbus und Herr Michael Wagner, Geschäftsführer der Immobilienmanagement GmbH der HOWOGE. Herzlich begrüßt wurde auch Frau Angela Reute, die Leiterin des Bereiches Öffentlichkeitsarbeit und Marketing der HOWOGE.

Unterbrochen wurde das Bühnenprogramm im Stundentakt durch die Ziehung von Hauptpreisen der Tombola. Dank an dieser Stelle allen Sponsoren, die mit vielen tollen Preisen für eine erfolgreiche Tombola sorgten, deren Erlös der Nachwuchsarbeit des SC Berlin zugute kommt.

Um 18 Uhr war der sportliche Teil des Festes beendet, was ein kurzer aber heftiger Regenschauer unterstrich. Dann wurde es aber noch einmal richtig heiß - die Partyband Hot & Fire sorgte für tolle Stimmung, bis Matthias Stawinoga dann gegen 21 Uhr das Fest offiziell beendete.

Das 9. Sportfest dieser Art war Geschichte, aber die vielen fleißigen Helfer des SC Berlin räumten noch alle Plätze auf und säuberten die Rasenflächen - wie es sich halt für Sportlerinnen und Sportler gehört.

Daher ein ganz besonderer Dank an alle Helfer, ganz besonderer Dank an Frau Dorothea Thielsch, Achim Thärig und Renè Dallmann. Den größten Dank verdient Frau Karla Mädler, die Vizepräsidentin des SC Berlin. Sie hat dieses Sportfest über ein halbes Jahr hin vorbereitet und dafür gesorgt, das dieses Event ein voller Erfolg war!