VANCOUVER 2010: SC BERLIN RETTETE BERLINER EHRE BEI OLYMPIA IN VANCOUVER

Lichtenbergs Bürgermeisterin Christina Emmrich stellte beim Empfang der Eisschnelllauf-Olympioniken des SC Berlin in ihrem Rathaus mit Stolz fest, dass aus ihrem Bezirk die einzigen Berliner Medaillengewinner bei den XXI. Olympischen Winterspielen kommen. Sie hatte schon das SCB-Quartett Jenny Wolf, Katrin Mattscherodt, Isabell Ost und Samuel Schwarz gemeinsam mit SCB-Präsident Matthias Stawinoga auf die Reise nach Vancouver geschickt.

Beide konnten nun am Dienstag (16. März) nach kräftigem Daumendrücken Katrin und Jenny zu großartigem Gold und Silber gratulieren. Auch Trainer Thomas Schubert hatte ob des Erfolges die Glückwünsche entgegen zunehmen. Das Duo Mattscherodt/Wolf hatte auch die gewichtigen Medaillen (600 Gramm) mitgebracht, stellte sich brav den Fragen der Journalisten und verweigerte sich auch nicht den Fotografen.

Zu den Gratulanten gehörten die Vizepräsidentin des Berliner Abgeordnetenhauses Karin Seidel-Kalmutzki, der Leiter des Olympiastützpunktes Dr. Harry Bähr, Vertreter des Vereins-Hauptsponsors HOWOGE, Mitglieder des Clubs Vancouver Günter Lorms von der LORMS AG und Jörg Hoppe, Vorsitzender des Wirtschaftskreises Hohenschönhausen- Lichtenberg, Karla Mädler, die Vizepräsidentin des SC Berlin und Achim Thärig, Mitglied des SCB-Präsidiums.

Alle vier Sportler sowie ihre Trainingskameraden Bente Kraus und Nico Dorsch versprachen, sich nach einem verdienten Urlaub intensiv auf die nächsten Spiele 2014 in Sotschi vorzubereiten. Davor soll schon bei Weltcups und internationalen Meisterschaften das Leistungsvermögen nachgewiesen werden. Jenny Wolf ist dafür das beredtes Beispiel als Weltmeisterin, Weltrekordlerin, Weltcup-Gesamtsiegerin sowie Olympiazweite im Sprint über 500 m.