VORSCHAU: DEUTSCHE MEISTERSCHAFTEN BLOCKMEHRKAMPF U16

Während am Wochenende in Berlin bei “Berlin fliegt” und beim ISTAF das Who is Who der internationalen Leichtathletikszene zu bestaunen ist, trifft sich der 14- & 15-jährige Nachwuchs in Lübeck zu den Deutschen Meisterschaften im Blockmehrkampf. Nach den DM U23, den DM U18 und den DM U16 Einzel ist es bereits die vierte nationale Meisterschaft mit SCB-Beteiligung – auch das ein Ausdruck eines tollen Wettkampfjahres.

Für Lübeck konnten sich mit Antina Junge (W14/Staude) im Block Lauf, Daniel Eibenstein (M14/Krabi) ebenfalls im Block Lauf und Wilhelm Kurschus (M14/Krabi) im Block Sprint/Sprung gleich drei Nachwuchsathleten qualifizieren. Während sich Wilhelm früh seine Teilnahme sichern konnte, mussten Antina und Daniel die zusätzlich geforderten Laufnormen noch nachlegen um auf den Zug nach Lübeck aufspringen zu dürfen. Dort heißt es für alle drei vor allem wichtige Erfahrungen bei den ersten großen Titelkämpfen zu sammeln. Doch die Ausgangspositionen lassen auch auf gute Platzierungen hoffen:

Nachdem der Jahresbeste sich auf den Neunkampf konzentriert hat und in Lübeck fehlt, ist im Block Sprint/Sprung der Weg frei für die weiteren Athleten. Gut dabei ist Wilhelm Kurschus als Dritter der Meldeliste. Gelingt dem mehrfachen Berliner Meister ein besonnener Wettkampf, ist eine gute Platzierung allemal möglich. Doch auch die Konkurrenz hofft auf ihre Chance und wird versuchen sich in Lübeck zu steigern.

Im Block Lauf der 14-jährigen Jungen sind drei Athleten mit über 2600 Punkten der Konkurrenz etwas entrückt. Dahinter wird es wohl ein enger Kampf um einen Top-8-Platz. Gute Karten dafür hat auch Daniel Eibenstein, der als Fünftbester gemeldet ist.

Hinter dem Start von Antina Junge, die sich die Qualifikation mit einem beherzten 800m-Lauf in Cottbus gesichert hatte, steht aufgrund einer Verletzung noch ein Fragezeichen.

Wir wünschen unseren Teilnehmern und ihren Trainern, Marianne Krabi und Johannes Staude, viel Erfolg!