RADSPORT: INTERNATIONALE KIDS TOUR IN UND UM BERLIN

Vom 30.8. bis 1.9. fand die Internationale Kids Tour auf den Straßen von Brandenburg und Berlin statt. An den 4 Etappen nahmen Sportler aus verschiedenen europäischen Ländern der Altersklassen U13 und U15 teil. Bei diesem hoch angesehenen Wettkampf treten die Sportler für ihre  Landesverbände an. In beiden Altersklassen konnten sich auch Sportler des SC Berlin für den Landesverband Berlin qualifizieren.
 
In der U15 gelang Friedrich von Korff im Einzelzeitfahren ein hervorragender 2. Platz. Das erreichte auch Hugo Rockstroh im Sprint der 3. Etappe. Auf dieser Etappe ergänzte Toni Holst mit seinem 4. Platz unser sehr gutes Abschneiden.
 
Friedrich von Korff konnte sich auf der 3. Etappe das Sondertrikot des Sprintbesten überstreifen und belegte am Ende in der Gesamtwertung den 6. Platz. Toni Holst wurde bei dieser Rundfahrt Zweiter in der Wertung "Bester Sportler des jungen Jahrgangs“.
 
In der Mannschaftsgesamtwertung verpassten unsere Jungs der U15 mit nur 3 Sekunden knapp den 3. Platz. Diese Kids Tour war mit den erreichten Einzelergebnissen und somit zwei Treppchenplatzierungen die erfolgreichste der letzten 15 Jahre für den SC Berlin Abt. Radsport. Unsere Sportler haben demonstriert, dass sie auf höchstem deutschen Niveau konkurrenzfähig sind. 
 
Im Rahmen dieser Kids Tour gab es auch wieder zwei “Fette-Reifen-Rennen“. Auch bei solchen Rennen ist der SC Berlin, auf Grund seiner sehr guten Nachwuchsarbeit, immer zahlreich vertreten. Wettkampfluft kann man nie genug “schnuppern“.
 
Beim ersten “Fette-Reifen-Rennen“ im brandenburgischen Willmersdorf belegte bei den 8/9jährigen unser neues Vereinsmitglied Fabian Trachte den 3. Platz. Bei den 10/11jährigen gab es dann ein weinrotes Podium mit “Garnierung“ auf den weiteren Plätzen: 1. Platz Janik Pohl, 2. Platz Max Olzem, 3. Platz Leon Neugebauer, 4. Platz Louis Radtke und 5. Platz Jonas Nietz.
 
Beim ältesten Jahrgang bis 12 Jahre siegte Fynn-Adrian Lieb, der auch das 2. Rennen in Berlin-Marzahn gewann. Hier gab es dann auch ein weiteres weinrotes Podium der 10/11jährigen: Janik Pohl siegte wie am Vortag, diesmal vor Leon Neugebauer und unserem Neumitglied Justus Grundei.