Die bedeutendste Rundfahrt für U11/U13 und U15 weiblich findet jeden April in der Umgebung von Gera statt. Die Ostthüringentour ist eine Veranstaltung, die von der Organisation her deutschlandweit nicht zu toppen ist. Jeder Sportler sollte diese Gelegenheit nutzen und dort an den Start gehen. Aus ganz Deutschland kommen hier die besten Renner, um sich zu messen. In den vergangenen Jahren hat Sandra Hainzl hier mehrmals gewonnen und im Jahr 2008 wurde Til Schuster U13 Gesamtzweiter.
Ein sehr wichtiger Wettkampf ist am Tag zwei, das Geschicklichkeitsfahren. Dieser Kurs ist direkt vom BDR vorgegeben. Wer diesen Part nicht beherrscht, hat keine Siegchancen. In diesem Jahr gelang Sandra Hainzl ein Sieg im Prolog. Bei den anderen Rennen klappte es diesmal nicht so wie sonst. Es gibt aber keinen Grund zur Traurigkeit, da die Sportler unseres Vereins, die am Kids Cup (ohne Lizenz) bei der OTT teilgenommen haben, grandios auf sich aufmerksam machten.
So siegte bei den Jg. 2003/2004 Bruno Essinger an allen drei Tagen, jeweils vor Erik Leonhardt. Dieses Kunststück vollbrachte auch Jannike Lode Jg. 2005/2006. Wobei sie so stark fuhr, dass sie zum Rennen der davor gestarteten Jahrgänge 2003/2004 fast aufgeschlossen hat. Mit Jannike haben wir wieder ein sehr talentiertes Mädchen in unseren Reihen, welche allerdings diese Fähigkeit in die Wiege gelegt bekommen hat. Ihr Vater war Rennfahrer in Cottbus. So schließt sich manchmal der Kreis. Also unsere Jüngsten haben uns hervorragend in Thüringen vertreten, wobei erwähnt werden sollte, dass Bruno Essinger demnächst als Lizenzfahrer unterwegs sein wird. Laura Lotter U15 belegte bei der OTT Platz 6 im Zeitfahren. Dieses recht kurze Zeitfahren kommt ihren Kurzzeitfähigkeiten sehr entgegen.