Den aufmerksamen Beobachtern der vergangenen Jahre ist es sicherlich nicht entgangen, dass die Teilnehmerzahlen von unseren Sportlern an Wettkämpfen weiter wachsen, im Gegensatz zu den meisten anderen Berliner Vereinen.
Wir denken, dass wir mit unserer nachhaltigen Nachwuchssichtung auf dem richtigen Weg sind. Momentan sind die Trainer Bräunig und Klose jeden Montag/Mittwoch und Freitag-Vormittag in diversen Schulen in Berlin unterwegs, um Kinder der 3. und 4. Klasse zu sichten. Pro Schule sind das bis zu 160 Kinder die dann aufs Rad gesetzt werden. Danach weiß man, was man getan hat!!!!
Ende Juni ist diese Aktion dann beendet und wir hoffen, dass viele begeisterte Kinder noch vor den Ferien den Weg zu uns finden. Auch wir lernen dazu und haben für die neuen Schulsichtungskinder den Mittwoch als Schnuppertrainingstag eingeführt. Somit wird der normale Trainingsablauf unserer Mitglieder an den Dienstagen und Donnerstagen nicht mehr "gestört". Gleichzeitig können sich die Trainer Wagner/Werda und Klose am Mittwoch voll auf die neuen Sportler konzentrieren. Was Herr Bräunig und Herr Klose in diesen Wochen neben ihrem Studium und Training leisten, verlangt höchsten Respekt ab. Sie sind trotzdem mit voller Leidenschaft dabei und begeistern Kinder und Lehrer in den vielen Schulen. Diese nachhaltigen Sichtungen, welche wir jedes Jahr durchführen, sind der Schlüssel unseres Erfolges. Auch das machen wir vor allem für die Sportler, weil Training nur in großen Gruppen Spaß und Sinn macht.
Die Zeiten um 2005/2006/2007, als sich in den verschiedenen Altersklassen manchmal nur ein bis zwei Sportler befanden, müssen für immer der Vergangenheit angehören. In diesem klaren Bewusstsein handeln wir. Natürlich kristallisieren sich auch aus größeren Gruppen viel besser besonders starke Sportler heraus. Nur im sportlich fairen Wettstreit, auch innerhalb unseres Vereins, machen wir uns gegenseitig stark für die Zukunft. Es muss sich also keiner Sorgen machen, wenn die Felder bei Berliner Meisterschaften schrumpfen. Unsere Ziele sind ganz klar in Richtung Deutsche Spitze ausgerichtet. Wir wollen weiter die Nationalmannschaften mit Sportlern unseres Vereins besetzen. Dafür gibt es genügend wichtige Wettkämpfe auf nationalem Gebiet.