Gehofft hatten wir, dass unser frisch gebackener Nordostdeutscher Vize-Meister Vladislav Gavrilov (-81kg; 1998) bei seinen ersten Deutschen Meisterschaften ein, zwei Kämpfe gewinnen könnte. Als Jüngster in seiner Gewichtsklasse gelang ihm dies allerdings nicht; die Judoka des ältesten Jahrgang setzten sich am Wochenende in Neuhof bei den Deutschen Meisterschaften U17 durch.
Vladi verlor in seinem ersten Kampf gegen den späteren Drittplatzierten Gabriel Berg (1996) vom TSV Bayer Leverkusen und in der Trostrunde gegen Philip Pink (1996) vom JV Grimma, der gegen den erstgenannten im Kampf um Bronze verlor.
Für Berlin konnte Vito Lehmann (1996) in Vladis Gewichtsklasse die Silbermedaille erkämpfen. Vladi hatte Vito Lehmann bei den Nordostdeutschen Meisterschaften im Halbfinale überraschend geschlagen und somit zum günstigeren Losplatz von Vito auf der anderen Seite der Wettkampfliste bzgl. des späteren Deutschen Meisters beigetragen.
Dieses Jahr hat Vladi "nur" mitgemacht, nächstes Jahr kämpft er dann hoffentlich um eine Medaille mit und im dritten Jahr in der U17 darf es dann mit dem Meistertitel klappen, also: "Mitmachen, mitkämpfen und dann gewinnen!". Dafür muss natürlich fleißig weiter trainiert werden.