SEPTEMBER 2007 – CLUB PEKING 2008 BEI INFRANEU

Am 12.09.07 veranstaltete der INFRANEU-Hauptverband gemeinsam mit dem China Gate Berlin und der Commerzbank Berlin im Rahmen der Deutsch- Chinesischen Dialogreihe eine Gesprächsrunde “Peking 2008 – China und Deutschland bereiten sich auf die Olympiade vor”.

Der Einladung waren rund 120 Gäste gefolgt und nach einer Einführung von Herrn Dr. Dieter Flämig informierten die Podiumsteilnehmer Herr Prof. Shihua CUI und Herr Prof. Qingpo SUI über den aktuellen Stand aus Sicht der Gastgeber. Herr Nowack, Geschäftsführer des Bundesleistungszentrums Kienbaum, berichtete über die Möglichkeiten, die deutsche Olympiakandidaten in Kienbaum haben. Matthias Stawinoga, Präsident des SC Berlin stellte den CLUB PEKING 2008 vor und berichtete über die Vorbereitungen des SC Berlin auf die olympischen Sommerspiele.

Der praktische Teil wurde dann von Sven Maresch, Mitglied des CP 08 übernommen. Sven Maresch ist Judo-Europameister und einer der Kandidaten, die eine sehr gute Chance haben, in Peking 2008 um olympisches Edelmetall zu kämpfen. Dieses Ziel, ganz oben auf dem Treppchen zu stehen, hat Sven bereits seit seinem 9. Lebensjahr und setzt all seine Energie dafür ein.

Achim Thärig ergänzte aus Sicht der Abt. Judo und schilderte die Möglichkeiten, die der SC Berlin und der CLUB PEKING 2008 den Aktiven gibt.

In der anschließenden Diskussion wurden alle Bereiche des Sports gestreift .Auch das Thema Doping wurde angerissen, die Chancen der deutschen Sportler in Peking beleuchtet und die Sicherheitsfragen bei Olympia “ins Visier” genommen.

Das “Get together” wurde zu bilateralen Gesprächen genutzt und spontan wurde u.a. von Dr. Flämig, der Commerzbank Berlin und dem Unternehmerverband Berlin- Brandenburg die Mitgliedschaft im CLUB PEKING 2008 verkündet.

An dieser Stelle herzlichen Dank an die Veranstalter für diesen interessanten Abend.