Wer nicht dabei war, darf sich ärgern. Die Budo-Schau unserer Abteilung Judo/Karate/Taekwondo war wie bei der Premiere ein Klasse für sich vor nahezu 1000 Zuschauern. Den “Ambrosius-Cup”, benannt nach einer Berliner Handelsgesellschaft, heimsten sich die Bundesliga-Judokas Thomas Hinze/Andreas Fischer (SC Berlin/JC Eberswalde) mit ihrer phantasievollen Zeitlupen-Demonstration ein. Ihre Darbietung befanden nicht nur die Jury-Mitglieder als außerordentlich gut, sondern auch die Zuschauer, so dass das Duo auch den Publikumspreis, gestiftet vom Verein “Lothar Nest”, überreicht bekam.
Insgesamt nahmen an dem Budo-Wettbewerb Gruppen aus sieben Kampfsportarten teil: Capoeira, Kung Fu, Karate, Taekwondo, Inazuma-Kampfkunst, JuJutsu und Judo. Sie stellten mit Showteilen Inhalte ihrer Sportart vor, die dann von einer kompetenten Jury Judo-Olympiasieger Dietmar Lorenz und Ju-Jutsu Weltmeister Joachim Göhrmann gepunktet wurden. Die Capoeiras vom Berliner Verein Scorpions beeindruckten mit dem brasilianischen Kampftanz ebenso wie Kung-fu-Athleten aus Ludwigsfelde. Am Ende gefielen aber die Judokas, die Inazuma-Kampfkünstler und Ju-Jutsu-Spezialisten vom SV Lothar Nest in dieser Reihenfolge.
Zum Programm gehörten “Einlagen” der Trommler-Gruppe “Percussion”, der Judo-Kinder und Jugendlichen des SCB und der erfolgreichen Judo-Veteranen Klaus Lindner (dreifacher Worldmaster) und Klaus-Peter Kostag (Europameister und Vizeworldmaster) vom Verein “KiK”.
Unter den Zuschauern waren auch Frau Gesine Lötsch (MdB), der Leiter des Olympia-Stützpunktes Herr Dr. Zinner und der Leiter des Sportforums Herr Steffen Dienewald. Die Judo-Legenden Henri Hempel (Träger des 9. Dans), der Europameister Martin Schmidt und der erste deutsche Olympia-Sieger im Judo Dietmar Lorenz konnten ebenfalls durch den Präsidenten des SC Berlin, Matthias Stawinoga, begrüßt werden wie auch die Vizepräsidentin des SC Berlin, Frau Karla Mädler. Frau Mädler wurde zu Beginn der Veranstaltung für ihr großes Engagement für den Sportverein und die Unterstützung der Abt. Judo geehrt.
Premiere feierte die neue Presse-Wand des CLUB PEKING 2008, die durch das neue Club-Mitglied, Flock-Xpress-Berlin (Carsten Blaschek) gefertigt wurde.
An dieser Stelle herzlichen Dank an Achim Thärig, der sich sehr für das Zustandekommen dieser Veranstaltung eingesetzt hatte und Herrn Dr. Kinsky, den Hauptsponsor des 2. Ambrosius Cup, der 3. wird folgen!